abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Fischgrät Schraffur bearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits!

Da ich mir nicht mehr zu helfen weis, und die Hilfe mir auch keine Hilfe ist, wende ich mich an euch. Folgendes:

Für einen Verlegeplan für Parkett möchte ich die Schraffur "Fischgrät 5x15, 45°" dahingehend ändern, dass die Brettchen 7 cm breit und 49 cm lang sind. Eigentlich passt ja schon alles ( jeweils 7 cm sind schon voreingestellt), nur wie ändere ich das auf 49 cm Länge?
Ich habe auch schon gem. Hilfe eine Symbolschraffur gezeichnet, haut auch nicht wirklich hin; zu viel Leerraum dazwischen. Kann man überhaupt eine Vektor-Schraffur so verändern, wie ich mir das vorstelle?

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!

Michael
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Ich habe zwar diese Schraffur nicht. Aber wenn es eine vordefinierte Vektorschraffur ist wird es nicht gehen. Mit einer Symbolschraffur ist es aber möglich. Du brauchst dir nur überlegen wie gross dein Muster mindestens sein muss, bis es sich wiederholt. Mit 7x49 braucht es nur einen kleine Bereich (wäre das Brett z.B. 7x50 müsstest du eine wesentlich grössere Fläche zeichnen - kgV).

Dein Linienmuster muss also so aussehen wie die blauen Linien:



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

vielen Dank für die tolle Erklärung!!! Ich habs jetzt zwar noch nicht probiert, aber sieht auf alle Fälle sinnig aus, was Du da schönes gezeichnet hast! Dadrauf wäre ich nicht gekommen. Aber anhand Deiner Skizze verstehe ich jetzt, wie so eine Schraffur aufgebaut ist, bzw. funktioniert. Tja, 1.500 Seiten Referenzbuch...

Also, vielen Dank schon mal, werde berichten, ob es funktioniert hat!

Gruß,
Michael
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wie man Linien und schraffuren selbst erstellt (und andere Attribute), erklären wir in einem Webinar im ArchiCARD Bereich
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

es hat geklappt! 😄 Mit den gleichen Brettchen habe ich noch einen Freien Verband angelegt, und siehe da: schon beim zweiten Versuch hat es gepasst! 😁
Stellt sich mir nur noch eine Frage: wo muss ich was einstellen, dass die kleine Voransicht in der Schraffurauswahl auch wirklich meine selbst gebastelte Schraffur zeigt, und nicht diese ulkigen Kreissymbole?!

@ Holger: Danke für den Tipp, ich schaue offensichtlich viel zu selten im ArchiCard-Bereich nach...

Also nochmals, vielen Dank!
poeik
Ace
Freut mich wenn's klappt.

In der Schraffurtypen-Einstellung gibt es oben rechts ein Feld "Nur Bildschirm-Muster". Da kannst du dein Muster vereinfacht zeichnen. Das Feld besteht aus 8x8 Bildpunkten. Wenn du auf einen weissen klickst wird er schwarz und umgekehrt. Das Resultat siehst du oben neben dem Schraffurnamen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10