abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Flächenberechnung nach ÖNORM ?!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute,

hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass offenbar mit AC12 und Mehrschichtwänden KEINE Normgerechte Flächenberechnung (WNF) möglich ist 😠 - ist eigentlich unglaublich aber wahr.

AC12 hat nun (endlich) wunderbare Mehrschichtbauteile, bei denen man auch gleich die Putzschicht mitzeichnen kann (unbedingt notwendig für Massenauswertung), diese jedoch in Einreich und Ausführungsplanung ausblenden kann (denn 'wir' zeichnen und arbeiten ja mit Rohbaumaßen in Österreich). - und jetzt wird's gespenstig. Irgendein Entwickler dachte sich offenbar es wäre eine tolle Idee, wenn der Raumstempel IMMER die äußerste Wandkante aus Raumbegrenzung annimmt (also die Putzkante) egal ob diese eingeblendet ist oder nicht!
Das heißt: jeder Raum wird umlaufend um 1,5 cm kleiner gebildet als er tatsächlich ist (auch die Flächenberechnung richtet sich nach den Rohbaumaßen!!)
Abgesehen davon, dass die Wohnflächenberechnung dadurch FALSCH ist, wird auch der Auftraggeber (z.B. Bauträger), der 'seine' Wohnungen/Häuser ja nach Quadratmeter verkauft um die Fläche des Putzes betrogen - die von AC ausgegebenen m² sind ja weniger als die tatsächlichen - das macht bei einer Wohnhausanlage mit z.B. 80 Wohnungen schon eine ganz schöne Summe Geld aus 😠 :hot:

also meine Damen und Herren, LÖSUNGSVORSCHLAG BITTE - und bitte keine so tollen wie 'ja da musst du die Putzschicht mit einer eigenen Wand zeichnen, die auf einer anderen Ebene steht und die Du nur zur Massenberechnung einblendest...' o.ä.

nebenbei möcht ich anmerken, dass es den Entwicklern gut stehen möge, sich mit den einschlägigen Normen zu beschäftigen.

außerdem verblüfft mich, dass noch kein anderer hier im Forum 'aufgeschrieen' hat, entweder arbeiten wirklich so wenige 3D, nutzen die Massenberechnung nicht, oder haben (auch) keine Ahnung von OENORM gerechter Flächenberechnung.

lg, klaus
19 ANTWORTEN 19
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Also nach deutscher Norm geht es jetzt endlich richtig. Wir müssen die realen Maße berechnen, also Stempel bis zum Putz, aber den Putz nicht darstellen
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Der Hase
ja hab mir's gedacht, dass das für Deutschland paßt - und denke 'ihr' werdet ziemlich froh sein, dass ihr nun endlich 'richtig' un d relativ problemlos arbeiten könnt.
Aber da es ja eine 'Österreich Version' von AC gibt, sollte es in dieser auch für Österreich passend gemacht werden.
Wer schon mal erlebt hat, welche Schwierigkeiten die 'Wohnbauförderungs Stellen' machen können wenn die WNF nicht passt wird mich verstehen. Da gehts um massig Geld und da ist auf einmal 'Schluss mit lustig' 🙄

lg, klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klaus:
...
ja hab mir's gedacht, dass das für Deutschland paßt - und denke 'ihr' werdet ziemlich froh sein, dass ihr nun endlich 'richtig' un d relativ problemlos arbeiten könnt..... also zumindest ich bin auch in Deutschland nicht ganz zufrieden.

Und zwar deshalb

Es gibt aber ja verschiedene Darstellungsformen (ohne Bekleidung, komplette Struktur, nur Kern). Wenn die automatische Flächenberechnung einfach nur die Begrenzungsflächen nimmt, die auf den Bildschirm zum Zeitpunkt der Erzeugung sichtbar sind, dann wäre das Problem gelöst.
:winken:
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wer schon mal erlebt hat, welche Schwierigkeiten die 'Wohnbauförderungs Stellen' machen können wenn die WNF nicht passt wird mich verstehen. Da gehts um massig Geld und da ist auf einmal 'Schluss mit lustig'Jep. Das kennen wir hier auch. Und deswegen haben wir so lange genervt, bis wir es bekommen haben. Dass es auf roh nun Probleme bereitet nervt natürlich. Dann auch nicht nur dich, denn wir in DE müssen nach anderen Berechnungsvorschriften nämlich nach wie vor auch noch auf roh bemessen. Ich sach ma DIN277, ...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
also erstmals danke für Verständnis 😞 )

'freut mich' wenn's doch auch in Deutschland (obwohl es dort nun im Allgemeinen stimmt) den Wunsch gibt, weiterhin die Möglichkeit zu haben 'Flächen auf roh' zu bemaßen/berechnen - nicht weil ich boshaft bin, aber es läßt mich hoffen, dass dadurch die Lösung schneller gefunden wird.
😉

nochmals mein Vorschlag zur Lösung: in den Optionen der Mehrschichtwände Trennlinien als 'Raumbildend' aktivieren zu können (Radiobutton). Dann kann jeder selbst bestimmen, wie sein Raum gebildet wird. Wenn man mal die Raumbildung ändern muss, reicht es dann aus im Optionsdialog der Mehrschichtbauteile eine andere Trennlinie als 'Raumbildend' zu aktivieren.
Ist IMHO ein vertretbarer Aufwand (noch feiner wäre es natürlich für jede Planstruktur Trennlinien die 'Raumbildend' wirken festzulegen - aber kann ja später kommen ; )

freu mich auf weitere Diskussionsbeiträge zum Thema - und natürlich auf LÖSUNGSVORSCHLÄGE

liebe Grüße, Klaus

[ 24. Oktober 2008, 11:35: Beitrag editiert von: klaus ]
Gerald Faustenhammer
Participant
@Klaus
Gut, Du hast mich überzeugt.
Ich denke es wäre das Beste, wenn sich der Raumstempel in Österreich so verhält, dass er die Kanten nimmt die bei der Strukturdarstellung beim Setzen des Raumstempels sichtbar sind. So bleibt die Sache intuitiv bedienbar.
Ich würde den Vorschlag so in Budapest einbringen.
Ich kann nichts versprechen, aber kann es gerne so weitergeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Gerald Faustenhammer
ja, denke auch, dass das eine gangbare Lösung wäre. 🙂 🙂
So kann man dann auch mehrere 'Raumflächenebenen' haben, die je nach verlangter Berechnungs/Bildungsmethode nach belieben ein- bzw. ausgeblendet werden können.

Bitte, wenn Du das 'nach Budapest' weiterleitest, weise bitte darauf hin, das es sich nicht um ein 'kosmetisches Problem' handelt (das ein Kunde behoben haben möchte), sondern dass es als 'kritisch' einzustufen ist und entsprechend zu behandeln sei.

Bitte informiere mich (und andere Forumuser), wie die Reaktion auf die Anfrage in Budapest ausfiel, und wann und wie mit einer Änderung zu rechnen ist. (Eventuellen die deutschen Kollegen auch miteinbeziehen, nicht dass die dann dagegen sind, und der 'Fix' sich verzögert bzw. nicht gemacht wird - 'ihre' User können das auch brauchen - siehe obere Postings)

wünsche schönes Wochenende und hoffe auf baldige Besserung 🙂

liebe Grüße, Klaus

[ 24. Oktober 2008, 15:12: Beitrag editiert von: klaus ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Gerald Faustenhammer
nachdem ich in anderem Thread gelesen habe, dass 'ihr' die Tage in Budapest (gewesen) seid, wollte ich mal nachfragen, wie's bezüglich der 'neuen' (zumindest für Österreich sehr ungünstigen) Raumstempel Funktion steht?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich denke es wäre das Beste, wenn sich der Raumstempel in Österreich so verhält, dass er die Kanten nimmt die bei der Strukturdarstellung beim Setzen des Raumstempels sichtbar sind. So bleibt die Sache intuitiv bedienbar. Kontest Du das den Entwicklern beibringen und wird dies (zumindest für Aut) geändert? Und wenn ja wann?
Bitte um kurze Rückmeldung.

liebe Grüße, Klaus

[ 25. November 2008, 11:06: Beitrag editiert von: klaus ]
Gerald Faustenhammer
Participant
Hallo Klaus,
ja ich habe mit den Kollegen in Budapest darüber gesprochen und es sieht gut aus für die nächste Version.
Wir haben zwei mögliche Lösungsansätze, die auch bei Bedarf in Deutschland wählbar wären. So profitieren alle davon und man kann zukünftig wählen welche Fläche berechnet werden soll.
Wird aber erst mit der nächsten Version von ARCHICAD möglich sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwann in absehbarer Zeit wird sich die EU
dieses Themas annehmen und dann bekommen wir ganz
neue Berechnungsmethoden, wahrscheinlich zählen
dann Fensterbänke auch zur Wohnfläche, weil da ja
die Haustiere draufsitzen ...