Hallo liebe Leute,
hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass offenbar mit AC12 und Mehrschichtwänden KEINE Normgerechte Flächenberechnung (WNF) möglich ist 😠 - ist eigentlich unglaublich aber wahr.
AC12 hat nun (endlich) wunderbare Mehrschichtbauteile, bei denen man auch gleich die Putzschicht mitzeichnen kann (unbedingt notwendig für Massenauswertung), diese jedoch in Einreich und Ausführungsplanung ausblenden kann (denn 'wir' zeichnen und arbeiten ja mit Rohbaumaßen in Österreich). - und jetzt wird's gespenstig. Irgendein Entwickler dachte sich offenbar es wäre eine tolle Idee, wenn der Raumstempel IMMER die äußerste Wandkante aus Raumbegrenzung annimmt (also die Putzkante) egal ob diese eingeblendet ist oder nicht!
Das heißt: jeder Raum wird umlaufend um 1,5 cm kleiner gebildet als er tatsächlich ist (auch die Flächenberechnung richtet sich nach den Rohbaumaßen!!)
Abgesehen davon, dass die Wohnflächenberechnung dadurch FALSCH ist, wird auch der Auftraggeber (z.B. Bauträger), der 'seine' Wohnungen/Häuser ja nach Quadratmeter verkauft um die Fläche des Putzes betrogen - die von AC ausgegebenen m² sind ja weniger als die tatsächlichen - das macht bei einer Wohnhausanlage mit z.B. 80 Wohnungen schon eine ganz schöne Summe Geld aus 😠 :hot:
also meine Damen und Herren, LÖSUNGSVORSCHLAG BITTE - und bitte keine so tollen wie 'ja da musst du die Putzschicht mit einer eigenen Wand zeichnen, die auf einer anderen Ebene steht und die Du nur zur Massenberechnung einblendest...' o.ä.
nebenbei möcht ich anmerken, dass es den Entwicklern gut stehen möge, sich mit den einschlägigen Normen zu beschäftigen.
außerdem verblüfft mich, dass noch kein anderer hier im Forum 'aufgeschrieen' hat, entweder arbeiten wirklich so wenige 3D, nutzen die Massenberechnung nicht, oder haben (auch) keine Ahnung von OENORM gerechter Flächenberechnung.
lg, klaus