abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Freie Treppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Will eine freie Treppe mit AC 9.0 edu zeichnen und es klappt nicht.

Schraffur zeichnen, Lauflinie, alles gruppieren, aktivieren, dann in Stairmakers gehen....
ist das der richtige Weg oder hab ich was vergessen ?
Dort ist aber die freie Treppe nicht anwählbar !

Gruß
Helene
8 ANTWORTEN 8
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Fast richtig - nur nicht in den Stairmaker gehen, sondern im Menü Extras "Treppe mit Auswahl erstellen"
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Bei "Treppe mit Auswahl erstellen" immer drauf achten, dass die Lauflinie logisch ist.
Wenn es beim Erstellen der Treppe zu irgendwelchen Fehlermeldungen kommt liegt das i.d.R. an der Konstruktion der Lauflinie.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mit dem StairMaker ein großes Problem:

ich habe die Kontur der Treppe mit einer Polylinie gezeichnet, die anschließend gefüllt mit einer Schraffur. Mittig von dem Treppenlauf habe ich mittig zuerst eine Kurve, später eine gerade Linie gezeichnet. Beide Versuche eine Treppe zu erstellen schlagen fehl. Es kommt die Fehlermeldung: "Kann mit den aktuellen Parametern keine Treppe erstellen."

Die Schraffur und die Lauflinie habe ich gruppiert.
poeik
Ace
Wenn ich mich recht erinnere musst du die Schraffur aus der Gruppe nehmen. Zum Thema freie Treppe gibts schon diverse Beiträge, z.B. hier

Wenn alles nicht hilft, stell mal ein Bild vom Treppengrundriss ins Forum.

Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik: Danke! Ich habe aber die Treppe nun doch nicht mehr so gemacht. Stattdessen habe ich bei 2 Stg. ne Deckenplatte gezeihnet und gut is. Stimmt es, das Rampen für Rollstuhlfahrer max. 6% Gefälle haben dürfen?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Stimmt es, das Rampen für Rollstuhlfahrer max. 6% Gefälle haben dürfen? Ja.

[ 06. Juni 2008, 23:10: Beitrag editiert von: sepulupes ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Stimmt es, das Rampen für Rollstuhlfahrer max. 6% Gefälle haben dürfen? solche dinge sind in den normen DIN 18024 Teil 2 und DIN 18025 Teil 1 und 2 geregelt.
klartexterläuterungen findest du auf verschiedenen internetseiten, z.b. hier
die regelungen unterscheiden zwischen öffentlich und nichtöffentlich. :winken:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für alle, die mit dem Problem: "Kann mit den aktuellen Parametern keine Treppe erstellen" kämpfen:

Der Treppenmacher nimmt für die Höhe der freien Treppe automatisch die entsprechende Geschoßhöhe an und sperrt das Feld automatisch in den Einstellungen. Will man also eine Treppe erzeugen, die nicht so hoch ist wie das Geschoß, dann muss man vor dem erstellen der Treppe die Geschoßhöhe auf den gewünschten Wert stellen. Später kann das Feld für die Treppenhöhe übrigens problemlos entsperrt werden. Hoffe es hilft!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com