abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Höhe von Wanddurchbruch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde,

Ich habe hier ein kleines Problem mit dem "Wanddurchbruch 11". Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Geschoss und nicht UK Wand als Bezugshöhe für die Bemaßung im 2 D Symbol einstellen kann? Müsste im GDL anpassbar sein, aber da wage ich mich noch nicht 'ran...

Hintergrund:

Die Höhen für OK und UK werden im 2D Symbol immer ab UK Wand angegeben - meine Wand sitzt aber 30 cm über OKFF (darunter Sockel, der noch aus dem darunter liegenden Geschoss kommt. Die Höhenangaben liegen also immer um 30 cm daneben...

Ein Workaround wäre sicherlich, OK und UK im Symbol zu deaktivieren, die zweite Textzeile zu aktivieren und die Höhen ab dem Geschoss manuell einzugeben - ist mir aber zu gefährlich, weil bei Änderungen sowohl die Position als auch die manuell eingegebene Höhe geändert werden müssten.

Die andere Alternative wäre wahrscheinlich, die Wände mit Profilmaker zu erstellen und jeweils ab / bis zum Geschoss laufen zu lassen - dann müssten die Angaben passen. Ist aber auch doof, weil ich in der Werkplanung so weit alles stehen habe und nicht noch einmal umbauen will...

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!
>>> frosch
3 ANTWORTEN 3
archiflow1
Newcomer
das mit dem autotext im Objekt ist ein BUG.
Entweder im Skript verändern, oder

Marker (Fenstermarker11) verwenden. Der kann die richtigen Höhen anzeigen.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey archiflow,

das war fixx 🙂 An den Marker hatte ich auch schon gedacht, ist aber von der Handhabung eher unpraktisch und umständlich... Also doch lieber im Skript! Hat das schon mal jemand gemacht? 😉

>>> frosch
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmmm - habe mir das Skript mal angesehen, steige da aber nicht ganz durch. Hat schon mal jemand den Bug bei sich behoben und kann mir einen Tipp geben, was im GDL korrigiert werden muss, damit man Durchbrüche auch auf die Geschosse vermaßen kann?

frosch