ich darf für die tu mit einem studienkollegen ein kleines projekt (ich ac 9 er adt 2006 - jeweils die studentenversion) mittels ifc austauschen.
ich habe die geschoße nach vorlage erstellt, kotierungen, raumstempel hinzugefügt und eien treppe erstellt.
wenn ich mit der "standard-einstellung" des ifc 2x2 die pne in eine ifc datei umwandle kann ich alle 3d elemente bis auf die treppe ändern. die 2d infos (stufen dimensionen, kotierungen) sind verschwunden ...
ist das absicht? oder funktionierts nur mit der uni-version richtig?
ein voreilendes dankeschön für die kommenden infos und hinweise.
ich muss Martin hier zustimmen und gleichzeitig widersprechen. Generell ist in IFC 2x2 und darüber 2D-Information sehr wohl vorgesehen (IfcAnnotation).
Zumindest für ArchiCAD ist das leider nur die halbe Wahrheit. Linien und Schraffuren funktionieren (keine Kreisbögen und Splines). Texte und Bemassungen fehlen.
Generell ist gedacht, dass zusätzlich zur IFC Datei noch der/die Grundriss(e) als DWG Datei mitgesichert werden. Die IFC-Datei beinhaltet das 3D-Objekt-Modell.
Außerdem ist ifc nicht ifc. Generell gibt es auch bei ifc verschiedene Version. Brauchbar ist diese Schnittstelle seit Version 2.0 2x3 ist die aktuellste Schnittstelle und ist abwärtskompatibel zu 2x. Hier gibt es dann einen Minimumstandard der übergeben wird. 2x wurde sozusagen eingefroren, ist aber erweiterungsfähig. ArchiCAD bietet 2x2 als aktuellste Schnittstelle. 2x3 steht erst als Beta. Welche steht hier für ADT zur Verfügung? Sollte es nur 2x sein, dann wird auch nicht mehr übergeben als 2x kann. Die Schnittstelle für ADT müssen extra bezahlt werden. Also bitte informieren.
was das ifc für adt 2006 anbelangt ist, dass sie in einer 10 tage dauernden testversion zur verfügung steht, doch - entweder nur für die studentenversion oder generell - als ifc 2x2 nur als demo verwendbar und nicht importierbar sit, was in der befehls zeile zu lesen ist ... aus diesem grund haben wir uns entschlossen die dateien als 2x auszutauschen.
es ist leider ein problem aufgetaucht, dass die geschoßeinstllungen vom archicad 9.0 nichtmehr im adt 2006 vorhanden waren ... die gesamten 3d daten wurden richtig abgebildet (axo) aber alle bauteile im ac auf geschoß "null" und im adt (wo jedes geschoß bekanntlich als eigene zeichnung und via xref im projekt miteiander verbunden ist) ebenso auf, quasi, einem "geschoß" ... wobei sie editierbar blieben ....
wisst ihr vielleicht eine einstellung, wie man die geschoßeinstellung (beim dwg/dxf-austausch funktionierst ja auch) ins ifc reinbekommt?
Der icf Datenaustausch beim ADT ist ein kostenpflichtiges Tool, nicht kostenfrei wie bei uns 😉 Dein Problem mit den Geschossen beim ADT hast du doch schon erkannt! Der ADT Hat keine!! :crazy: Es gibt hier im Forum einige Links auf Dokumentationen zum Datenaustausch mit ifc oder du gehts auf deren Homepage www.buildingsmart.de und schaust sie Dir mal an. :winken:
Leider kenne ich mich bei ADT zu wenig aus. Aber Prof. Wehrberger von der TU in Wien, kann Euch wahrscheinlich bezüglich des Geschoßproblems weiterhelfen. Wir hatten bereits mehrere gemeinsame Veranstaltungen, wo diese Schnittstelle präsentiert hat. Außerdem gibt es eine Lehrveranstaltung für interoperatives Arbeiten eben auf diesen Institut. Oder Ihr fragt bei Autodesk mal nach. Die müssten ja wissen, dass sie keine "richtige" Geschossverwaltung haben.
Wenn Ihr für ADT nur 2x zur Verfügung habt, sieht es mit den 2D-Daten nicht so gut aus.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> eben für diese übung ist es verstehe. dann fragt vielleicht direkt bei Autodesk nach. oder ihr zerteilt das gebäude in ArchiCAD geschoßweise. exportiert das ganze und fügt beim Import die einzelnen geschoße über Module wieder zusammen. als workaround.
im ADT muss zuerst die zeichnung als geschoß klassifiziert werden, wir haben das aufgrund der kleine und einfachheit des projektes mit allen geschoßen gemacht (2), wie es bei größeren aussieht, könnte man das vermutlich über klassifizierung der zeichnung als building oder project.
dadurch wird die geschoßeinstellung geschrieben ... und das IFC im archicad interpretiert richtig ...
den hinweis hat uns prof. wehrberger gegeben ...
archicad ist da um einiges einfacher zu bedienen! GLÜCKWUNSCH !!! einfach sagen was man haben will ... speichern drücken ... fertig .. und jedes programm kanns lesen !