abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Lösung gesucht, Verschneidung Stütze - Unterzug

psaltermm
Newcomer
Hallo Zusammen,

Ich möchte eine 50 cm über die Gebäudeaußenwand überstehende Brandwand dämmen und habe aus diesem Grund im Profilmanager die jeweiligen Profile für den vertikalen und horizontalen Anschluss gezeichnet (möchte die Massen auch auswerten) und als Stütze und Unterzug auf / bzw. entlang der Brandwandaußenkante abgelegt.







leider bekomme ich den Verschnitt der beiden Bauteile nicht hin.
Ich habe auch schon versucht alles als Stütze zu zeichnen...nur da sieht noch wilder aus.

Den Unterzug kann ich leider nur bis 89° neigen, sonst hätte ich damit auch probiert...aber....geht eben nicht.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee?

mfg

Georg

Ach ja...ArchiCAD 21. DANKE!
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich kann Dein Problem leider nicht nachstellen.

Wo liegt bei Dir der Einfügepunkt des Profils?

Verwendest DU das identische Profil für beide Elemente oder hast Du hier unterschiedliche Profile definiert?

Gehört das Blech auch zu dem Profil?

Gruß
Markus
psaltermm
Newcomer
Ja das Blech gehört dazu, ja auch wenn ich bei beiden das selbe Profil nehme, klappt die Verschneidung nicht.



mfg
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
psaltermm
Newcomer
Und auch wenn ich das Blech aus den Profilen entferne, klappts nicht:

ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
runxel
Legend
Na, so wie du das Profil momentan angelegt hast, kann es nicht funktionieren.

Deine Variante entspricht dem mittleren Profil. Der Einfügepunkt muss jedoch oben sein, damit die Konstruktionslinien sich außen schneiden.
Die Hilfe dazu: "Requires Geometry Collision."
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
psaltermm
Newcomer
Vielen Dank für die Antwort!

das könnte die Lösung sein, allerdings ist die Verbindung so nur eine Überlagerung und keine wirkliche Verschneidung:

ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
runxel
Legend
Vielleicht treffen sich die Konstruktionslinien nur scheinbar, und sind tatsächlich aber einen tausendstel Millimeter nebeneinander?
In meinem Bild wird es korrekt verschnitten, wie du sehen kannst.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
psaltermm
Newcomer
Nein leider nicht. Hab einen Schnitt durch gelegt und es passt genau.

Wenn ich die Dämmung als ohne Profil zeichne, dann funktioniert die Verschneidung. Allerdings hab ich dann auch nur die Dämmung, ohne Blech. Dieses kann ich aber vielleicht jetzt mittels eines Profils drüber legen.
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
runxel
Legend
Arbeitest du weit vom Ursprung weg?
Ich könnte mir ansonsten noch vorstellen, dass es da einen Rundungsfehler gibt und es sich daher diese Kanten ausbilden.
Das Blech könntest du zur Not als Morph ausbilden – das könnte man dann an der Dämmung im 3D entlang ziehen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»