abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Legende / Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

ich benutze die aktuelle Studentenversion von Archicad und habe eine Zeichnung angefertigt. Nun möchte ich diese gerne Layouten und eine Legende am rechten Rand einfügen. Unter Layoutbuch_Master sehe ich allerdings nur eine Vorlage und diese ist blanko.

Nun meine frage, liegt es an der Studenten-Version, gibt es downloads, oder zeichnet man diese Legende selbst?

Vielen Dank im voraus.
LG
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt vermutlich viele Vorlagen aber meist sind der Plankopf und die Legenden so individuell, dass das jeder selber macht.
Meine Empfehlung: Erstelle einen Vorlagenplan und speichere diesen Plan mit all den vielen Einstellungen als .tpl ab. Das ist sehr viel Arbeit ist aber schon nach kurzer Zeit effizient.

Wenn du AC erst kennen lernst (1. Beitrag im Forum), würde ich einen Grundkurs belegen oder mit jemandem Kontakt aufnehmen, der schon länger mit AC arbeitet. So lernst du das Programm mit den Möglichkeiten kennen und ersparst dir viele Irrwege.

Die Legende(n) würde ich im Modell zeichnen, dann als Ausschnitt abspeichern und auf dem Layout als Zeichnung platzieren. So können die Legenden später oder je nach Projekterfordernis relativ einfach ergänzt bzw. verändert werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe mir den Archicad Grundkurs von A0 geholt und diesen in Eigenregie abgearbeitet. Im letzten Kapitel "Planerstellung / Layout" werden jedoch unter Ausschnittmappe weitere Reiter mit Voreinstellungen z.B. Vorentwurf, Einreichplan etc. angezeigt. Diese sind bei mir jedoch absolut nicht nicht zu finden. Selbst unter Layout gibt es keine Vorlage wie z.B. einen Plankopf oder Weiteres auf der rechten Seite. Lediglich ist ein Rahmen um den Gesamtausschnitt vorhanden. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass dies an der Studenten-Version liegen könnte, da vermutlich andernfalls eine Bemerkung im Grundkurs stehen würde (z.B. fertigen Sie ein eigenes Layout mit Text- und Linienwerkzeug an) .
Anonymous
Nicht anwendbar
* Ebenfalls lässt sich dadurch auch kein Ausschnitt in das leere Layout einfügen ...
Hmooslechner
Moderator
Es gibt in der Edu-Version bei uns in der Aut-Version 2 Vorlagen - eine leer, die andere hat all diese Voreinstellungen, die Dir fehlen. Ich nehme an, dass Bei der DE-Version auch mehre Vorlagen vorhanden sind - nimm die ausgefüllte Vorlage.

Kopier Deine Einträge in eines neue archicad-Projekt mit dieser Vorlage.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank !
Tatsächlich lag es an diesen Voreinstellungen.