abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

MaxonForm

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
HI

für alle, die frei modellieren wollen.
MaxonForm für ArchiCAD ist da.

http://www.graphisoft.de/produkte/zusatzprodukte/maxonform/

Gibt es natürlich auch als Studentenversion!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist zwar toll, aber warum muß man als ArchiCAD-Anwender immer auf andere CAD-Lösungen greifen, um organische Formen zu erstellen (GDL-Toolbox, ArchiForma, MaxonForm...)??? Nach so vielen Jahren CAD-Erfahrung sollte es Graphisoft möglich sein, ein eigenes, benutzerfreundliches 3D-Werkzeug in ArchiCAD einzubauen, wie etwa die anderen Werkzeuge wie StairMaker, Freiflächen, etc. :verwirrt:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben uns für diesen Weg entschieden, um nicht von vorne mit etwas zu beginnen, was andere schon seit langem können.

Kooperationenn und richtige Schnittstellen sind der bessere Weg, da sich Maxon und Graphisoft gut ergänzen anstatt sich zu überschneiden.
Alle anderen Modeller waren Versuche in die "Einbau in ArchiCAD"-Richtung. MaxonForm ist der andere und bessere Weg.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich das verstanden habe, werden die AC-Zeichnungselemente frei verformt und als GDL zurückgegeben. Jedoch
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ohne Fanglinien und Fangpunkte an der 2D-Darstellung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">keine differenzierte Einstellung der Darstellung (z.B. Horizontale Schnittebene)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nur als Aufsicht und nicht geschoßübergreifend angepaßte (!) Darstellung</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
(Tue ich da MaxonForm unrecht? Ich habe nur Sekundärwissen aus Demofilm, Präsentation und Kurzbericht eines Betatesters. 😉 )

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...und richtige Schnittstellen...So ist es nur zum Modeling zu verwenden. Der große Vorteil von AC als integriertes System vom Entwurf bis zum Detailplan ist damit (noch) nicht erfüllt.

Und warum verwende ich dann nicht gleich einen Stand Alone Modeler, wenn ich ohnehin "umlernen" muß?
Gerald Faustenhammer
Participant
Die genaue Bearbeitung des Objekts erfolgt in MaxonForm. Hier kann das Objekt präzise eingesetzt werden, da ich ja mein ganzes ArchiCAD-Projekt im Modeller sehe. Daher ist diese Schnittstelle mehr als nützlich.
Ich habe MaxonForm in Verbindung mit ArchiCAD auf der Bausoftwaremesse in Graz einigen Kunden gezeigt. Ein paar arbeiten bereits mit Cinema und alle waren eigentlich begeistert.
Was die Grundrißdarstellung betrifft, wird das Objekt in 1 Meter Höhe geschnitten. Finde ich eigentlich OK.
Da wird sich meines Wissens mit AC 10 etwas ändern.
zzyzx
Newcomer
@ ove:
das maxonform kann doch ein wenig mehr:
- man kann eine schnittebene anlegen (z.b. 1,20m über'm geschoss), es wird dann jedes für geschoss eine andere 2d darstellung generiert, die (sofern die geschosse richtig eingestellt sind) eigentlich weitgehend passen sollte
- die wird aber individuell berechnet (kann also etwas dauern); mit geeigneter gdl programmierung ist das ja auch kein grosser aufwand. ob dabei jedoch unterschiedliche bauteile sauber voneinander getrennt werden, weiss ich nicht
- mit sicherheit sind die tools von cinema umfangreicher als alles, was gs schnell selber basteln könnte.
- und es sind auch funktionen drin, die für andere anwendungen nützlich sein könnten; etwa poligonreduktion für importierte objekte (kann man eventuell beim importieren bestehender 3ds dateien nutzen, wenn gdl draus werden soll)

aber:
- man muss komplett umdenken/umlernen: alles funktioniert anders (auch so ganz simple dinge wie zoomen, auswahl, ... die logik hinter c4d (und entsprechend hinter maxonform) ist so verschieden vom arbeiten in ac, dass es sicher nicht so einfach ist, 'mal geschwind eine fassade etwas zu verbiegen.
- nach dem arbeiten in maxon ist das orginalmaterial gelöscht. d.h. man muss vorher kopien irgendwohin verschieben, sonst kann man später (wenn sich etwas ein bisschen ändert) die verzerroption nicht nochmal durchführen. auch die c4d daten sollte man aus demselben grund aufheben!
- das, was in ac. zurückkommt, ist eine polygon menge. damit archicad nicht zu langsam wird, muss man die anzahl der polygone auch gering halten, kann also rundungen usw. nicht beliebig fein machen.
- die modellierfähigkeit bis hin zum detail ist damit leider noch nicht gegeben. für die formfindung sollte es aber gehen.

zumindest ist jetzt mal eine lösung da!
leider ist die aber so kompliziert, dass man einiges an zeit reinstecken muss, bevor man zum ergebnis kommt (jedenfalls wenn man c4d nicht beherrscht).
ich hoffe jedenfalls, dass die funktionalität irgendwann doch noch integriert wird.
:verzweifelt: :winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ohne Fanglinien und Fangpunkte an der 2D-Darstellung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">keine differenzierte Einstellung der Darstellung (z.B. Horizontale Schnittebene)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nur als Aufsicht und nicht geschoßübergreifend angepaßte (!) Darstellung</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"></font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Fangpunkte werden über ein Gruppenobjekt namens "Hotspot" erstellt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Objekt kann auf jedem Geschoss geschnitten werden (Horizontale Schnittebene)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schnitt geht dabie immer durch das 3D Objekt</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Vieles für das man vermeintlich einem Modeller braucht wird auch im nächsten ArchiCAD gelöst sein. Kommt einfach zum ArchitektenTag nach Nürnberg.

[ 14. November 2005, 17:51: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie ist es mit Vermaßung?
Kann AC organische Form von Maxon vermaßen? im Schnitt u. im Ansicht etc.?
kann man mathematische Regel von Maxon herleiten, um vernünftiges Bausystem zu entwickeln?
Frag bitte nicht, was mathematische Regel sein muss.
Also,z.B. wie Metalaneelmaße oder sowas für organische Form
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist denn "Metalaneel"? :confused:
Welche "mathematischen Regeln" erwartest Du denn?
Anonymous
Nicht anwendbar
Metalpaneel...
Architekten müssen Form mit Zahl definieren, um brauchbar und baubar zu machen.
Man kann min Maxonform irgendwelche organische Form basteln, aber wenn in AC integriert wird, dann ist es mit CAAD zu tun.
Man kann also mit Maxon gemachte schwierige Form mit AC vermaßen?