abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Module gesucht: Archicad 15 Studentenversion

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Ich habe die Studentenversion von Archicad 15. Standartgemäß sind kaum Linientypen und Schraffuren installiert. Ich habe gelesen, dass man sie über den Atribute-Manager dazuladen muss. Ich kann allerdings im gesamten Programmordner keine Modul-Dateien finden. Fehlen die vielleicht bei der Studentenversion? Oder könnte ich sie übersehen haben? Wie komme ich am einfachsten zu den gängigen Schraffuren und Linientypen, die ich als Architekturstudent brauche (Strichelline, Punktlinie, Mauerwerksscharffuren, Dämmung, etc.)?
7 ANTWORTEN 7
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Halte mal die "ALT" Taste gedrückt und klicke im Menü auf Ablage -> Neu&Wiederherstellen
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Archichrissi
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Markus70
Enthusiast
Ich glaube er meinte: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?p=105293&f=3#p105293

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Starte die deutsche Vorlage, da ist alles drin
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, Robert Shipley. Hat geholfen! (Auch wenn ich den Hintergrund jetzt nicht verstehe) 😉
Signatur ist editiert. 🙂
poeik
Mentor
"Archichrissi" wrote:
(Auch wenn ich den Hintergrund jetzt nicht verstehe)


Das passiert in der Regel wenn z.B. eine DWG-Datei direkt geöffnet wird. Dann sind nur die Schraffuren... vorhanden, welche in der DWG verwendet wurden. Das kannst du umgehen, indem du erst eine leere Datei öffnest und die DWG-Datei dazulädtst oder sie mit dem Zeichnungswerkzeug einsetzt und dann zerlegst.

Mit Neu & Wiederherstellen öffnest du die "jungfräuliche" Standard-Vorlagedatei wie sie direkt nach der Installation vorhanden ist.

Dein Versuch mit der "Modul"-Datei war nicht ganz falsch. Allerdings ist es nicht eine Moduldatei (.mod) sondern eine Vorlagedatei (.tpl). Du findest sie im Programmordner unter Graphisoft/ArchiCAD15/Grundeinstellungen/ArchiCAD/xxx.tpl (oder so ähnlich). Der Effekt ist soviel ich weiss der selbe wie bei Neu & WIederherstellen

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahh, danke für die Erklärung. Stimmt, hatte die Dwg-Datei direkt geöffnet. Kommt nicht wieder vor... 😉