abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Notebook - Ist das was für AC?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,
da ich ja nun bald meine IHK-Prüfung habe brauche ich so langsam mal ein Notebook, mit dem ich bei der Prüfung mit Archi CAD (!) arbeiten kann.
Meine Eltern haben für sich nun folgendes Modell bestellt, welches sie mir aber schenken wollen, wenn es für die Arbeit mit AC geeignet ist. :yeah:

Notebook

Dazu muss ich sagen, dass das Notebook meiner Eltern sogar noch auf 4 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet wird.
Ich habe spontan gesagt, das ist ein super Teil und mehr als geeignet für AC, stimmt das überhaupt?

Liebe Grüße
Daniela
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit 32bit kannst du nicht 4GB (bzw. 3GB)haben.
Informiere dich, ob es sich lohnt, 64bit zu haben.

Kannst du mir sagen, was IHK-Prüfung mit AC zu tun hat?
Ist es für CAD-Ausbildung, speziell für AC?
Anonymous
Nicht anwendbar
Und zwar ist es so, dass ich bei meiner Abschlussprüfung zur Bauzeichnerin ja eigentlich nur auf den CAD-Programmen Prüfung machen kann, die in der Schule installiert sind. In diesem Jahr ist es aber zum ersten Mal möglich auch auf eigenen CAD-Programmen die Prüfung zu machen, aber nur wenn man seinen eigenen PC/Laptop mitbringt. Da ich aber keinen besitze, auf dem ich mit AC Prüfung machen könnte, muss ich mir halt einen anschaffen.
poeik
Ace
Vielleicht solltest du noch angeben, um welches Notebook genau es sich handelt. Mit deinem Link komme ich auf die Sartseite von Wortmann und dort findet man einige verschiedene Modelle... :winken:

Gruss, poeik

PS: was heisst IHK?

[ 07. April 2008, 11:32: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
AlexS1
Contributor
Nutze die Anschaffung zum Wechsel auf Mac. Ich bin vor einem Jahr von PC auf Mac umgestiegen und bin absolut zufrieden. Ich zeichne auf einem Macbook Pro mit zweitem Monitor und kann nur sagen, eine sehr gute Kombi für AC. Im Apple-Refurbished Store gibt es regelmäßig gute Angebote.
zzyzx
Newcomer
einen wechsel pc-mac würde ich persönlich kurz vor einer prüfung nicht mehr machen. besser noch etwas lernen und üben, als an einem neuen betriebsystem rumbasteln.

@ poeick: ihk = industrie und handelskammer

zur eigentlichen frage "ist der lap geeignet":
ja, sollte passen. ob der jetzt 3 oder 4 gb nutzen kann, sollte bei üblicher nutzung egal sein (auch mit archicad)
du solltest aber rechtzeitig auf dem rechner üben, damit es nicht irgendwelche überraschungen gibt. ausserdem netzwerk und druckereinstellungen vor ort (an der ihk) prüfen, damit du deine arbeit auch korrekt abgeben kannst.

viel erfolg!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
einen wechsel pc-mac würde ich persönlich kurz vor einer prüfung nicht mehr machen. besser noch etwas lernen und üben, als an einem neuen betriebsystem rumbasteln. Genau deswegen ist es auch kein Mac, so gern ich den auch gehabt hätte... *seufz*


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
du solltest aber rechtzeitig auf dem rechner üben, damit es nicht irgendwelche überraschungen gibt. ausserdem netzwerk und druckereinstellungen vor ort (an der ihk) prüfen, damit du deine arbeit auch korrekt abgeben kannst.

viel erfolg!
:winken:
Zum üben habe ich dann noch genügend Zeit... Prüfung ist für den 16.6. - 18.6. angesetzt und Freitag soll das Notebook da sein. Da das Notebook nicht an das Netzwerk angeschlossen wird und der Plan dann als PDF gedruckt wird, sollte es da keine Probleme geben, ich habe aber die Möglichkeit alles noch einmal auszuprobieren, da die Prüfung direkt an meiner Berufsschule stattfinden wird.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüßle :winken:
derheinz
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und der Plan dann als PDF gedruckt wird, sollte es da keine Probleme geben Unbedingt vorher mal nen Probeplot machen! Da kann es immer zu den tollsten Überraschungen kommen :crazy:
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich habe am Freitag eine PDF über den Lehrerpc auf dem Drucker rausgejagt und da gab es keine Probleme. Aber den Freitag vor der Prüfung gibt es eh nochmal einen Testlauf mit allen Fremd-Pc's. Hoffe mal, dass das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Gruß
zzyzx
Newcomer
mit pdf sollte es relativ wenig probleme geben.

datenübertragung vermute ich mal über usb stick (da kannst du ja selber einen zur sicherheit bereithalten)

neben dem archicad pdf export kannst du dir zur sicherheit noch einen pdf druckertreiber installieren, etwa das free-pdf-xp mit ghostscript; damit kann man die pläne auch als grosse bilddateien speichern.
:winken: