abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Plotter spinnt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!

Hab heut vormittag einen Plan ganz normal geplottet, aber wenn ich ihn jetzt plotten will, dann hört der Plotter beim ersten Versuch nach wenigen cm auf, und tut nix mehr, nach dem Abbruch (am Plotter) und 2. Versuch schreibt er mir nach wenigen Minuten eine Fehlermeldung hin, aber auch ohne brauchbare Fehlerbezeichnung?
😠

Vielleicht könnt ihr mir eine lange Nacht ersparen...

Danke Gedo

p.s:

Wenn ich eine ander Datei plotten will, macht mir der PM ein Fenster mit den ganzen Hotlinks zur .pmk Datei auf, dort steht neben jeder Einzelzeichnung "Nicht gemountet" - wenn ioch weitergehe, dann sehe ich daher nur Rechtecke mit Kreuz drin am Bildschirm???????????

[ 09-09-2002, 17:16: Beitrag editiert von: Gedo ]
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Na ja, hab das plotten auf morgen verschieben können, hoffentlich habt ihr bis dahin ein paar Tips für mich.

Schönen Tach noch,

Gedo
Hmooslechner
Moderator
Bei unserem HP-Schmalspurplotter hilft es im Plottertreiber einzustellen, daß der Computer die Daten häpchenweise hinschickt, nicht als Ganzes - also Speicher des Computer nutzt... - kann bei einem Grenzwert der Vektorenanzahl schon mal vorkommen...

Daß dan Plotmaker die Dateiverbindung vom Layout zu den MPKs verliert wäre mir neu..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Schönen Tag wieder!

Habs heute mit dem plotten nochmal versucht (und gehofft...), aber es ist das alte Problem, er hört nach wenigen cm wieder auf!!! :hot:

Was kann denn diese Sch...Maschine auf einmal haben, hab doch gestern nix getan!

Bitte um Hilfe!

Gedo
Hmooslechner
Moderator
Welches Betriebssystem
Welcher Plotter genau
Tritts bei jedem Plan auf?
Anonymous
Nicht anwendbar
Win 2000
HP Designjet 450c

spinnt bei jedem Plan
auch bei *.plt Dateien (weiß zwar nicht, ob das einen Unterschied macht, aber ich habs einfach probiert).

Gedo
Hmooslechner
Moderator
Wir haben genau das Selbe Gerät 😎 !

Leider ist dieser Fehler bisher noch nicht aufgetreten...

Aber hast Du schon mal versucht, im Treiber umzustellen, ob er alles direkt zum plotter schickt oder nur Scheibchenweise?

(Papierformat - Eigenschaften - wietere Optionenen - "im Computer" einschalten)
Anonymous
Nicht anwendbar
Fehlersuche:
1. Testseite des Geräts anwerfen. Das ist eine Tastenkombination an den Schaltern des 450C, welche, müßte in dem kleinen Handbuch drinstehen. Was tut sich?

2. Testseite aus Windows drucken. Was tut sich?

3. Konfigurationsseite des Plotters ausdrucken (siehe kleines Handbuch). Wieviel Speicher hat der Plotter? Auf welches HPGL-Fornmat ist er eingestellt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Fehlersuche:
1. Testseite des Geräts anwerfen. Das ist eine Tastenkombination an den Schaltern des 450C, welche, müßte in dem kleinen Handbuch drinstehen. Was tut sich?

2. Testseite aus Windows drucken. Was tut sich?

3. Konfigurationsseite des Plotters ausdrucken (siehe kleines Handbuch). Wieviel Speicher hat der Plotter? Auf welches HPGL-Fornmat ist er eingestellt?
Hmooslechner
Moderator
Noch ein Hardwaretip:

Bei uns hat er einmal angefangen nicht alle Düsen zu nutzen. Auch nach Tausch der Patrone war das ergebnis das selbe. Wir haben Kontakte gereinigt, half alles nix..

Dann
sind wir draufgekommen:

öffnet man den Deckel, findet man rechts unter der Gehäuseabdeckung schon außerhalb des Deckelbereiches kleine Schächte im Plastik nach unten. Dorst spritzt er bei Reinigungsvorgängen die Tintendüsen frei. Diese Schächte füllen sich manchmal bis zur Rand und sind dann vom schwarzem Plasik nicht zu unterscheiden. Diese sind mit Wattestäbchen regelmäßig zu reinigen-auszuputzen.

Wenn er über einen gefüllten Schacht reinigt, geht es einige male, bis er sich dann wieder die alten Farbreste raufschmiert. - Und die Düsen sind wieder voll.
Also Schächte rechts reinigen!