abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Projekt von Version 6.5 auf 11

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich versuche ein Projekt, dass ich seinerzeit in der Version 6.5 (Studentenversion) erstellt habe, in die 11er-Testversion zu bekommen. Ich will nur ein paar hübsche Ausdrucke für eine Bewerbungsmappe rausziehen. Ich habe das Projekt als originale Projektdatei liegen und als Archiv.

Zwei Fragen stellen sich mir: Ich habe hier schon hoch und runtergesucht, finde aber nichts passendes. Ist es technisch überhaupt möglich? Verletze ich irgendwelche Lizenzbestimmungen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Axel
11 ANTWORTEN 11
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Altes Sutentenversionsformat bekommst du nicht in ne Vollversion!Du kannst nur schauen, das du noch ne 9er Studentenversion auftreibst. Danach gabs ne Programmumstellung, das nun ein Öffnen möglich ist, weil nun überall Dateiendung pln.

Gruß Su
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@sozusagen

Wenn Du die ArchiCAD 6.5 Studentenversion hast, kannst Du doch auch damit das Projekt öffnen und ausdrucken. :confused:
Der Datenexport in aktuelle ArchiCAD Studentenversionen (neuer als 9) ist technisch leider nicht möglich.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Mußt Du mit Deiner ARCHICAD 6.5 Studentenversion machen.
Erstell Dir doch PDFs davon, dann kannst auch noch später darauf zurückgreifen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte damals die Philosophie so verstanden, dass man Dateien, die mit einer Studentenversion erstellt oder bearbeitet wurden, durchaus auf spätere Versionen mitnehmen kann. Nur mit der Einschränkung, dass sie nie ihre Studenten-Markierung verlieren. Völlig logisch. Damit hab ich auch gar kein Problem. Ich will es ja nur für mich haben. Fürs Archiv und um - wie jetzt - mal einen Ausdruck für eine Bewerbungsmappe zu machen.

Es geht natürlich mit der 6.5 Studentenversion. Leider kann ich deswegen nicht ewig einen alten Rechner unter Mac OS 9 am Leben halten. Es wird nicht mehr lange dauern, dann komme ich nicht mehr ran. Ich hatte gehofft, dass die neuen Versionen von ArchiCAD ein wenig abwärts kompatibel sind. Oder, dass zumindest ein Konvertierungsprogramm beiliegt. Obwohl ich bisher von ArchiCAD ziemlich begeistert war, finde ich das ehrlich gesagt ein ganz klein wenig enttäuschend. Denn wenn ich euch recht verstehe, ist ja das Konvertieren technisch möglich. Es wird einem nur schwer gemacht. Wo soll ich jetzt eine 9er Studentenversion herbekommen? Kaufen geht wohl kaum. Bin ja kein Student mehr. Mal weiter grübeln...

Vielen Dank auf alle Fälle.

[ 12. Februar 2008, 11:27: Beitrag editiert von: sozusagen ]
poeik
Mentor
Wie Martin schon sagte: Erstell dir von allen Plänen ein PDF. Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das schon auf 6.5 unter Classic über Drucken. So brauchst du nicht die AC-Datei umzukonvertieren (da du sie ja nicht mehr bearbeiten willst).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
ich kann mich da ebenfalls anschliessen:
zur archivierung aber noch ein rat: erstelle dir
- pdf dateien von allen plänen
- plt dateien von allen plänen
- wenns 3d modell für visualisierung taugt, ggf auch noch ein satz der gängigen 3d formate (3ds, dxf, ggf auch artlantis)

dann bist du auf der sicheren seite damit
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ es gibt im Leben immer mal nen Schnitt und bei EDU-ArchiCAD war der zwischen 9 und 10 > und warum, weil das was Du beschrieben hast nun möglich ist, weil man nicht mehr 2-schienig von der Dateiendung fährt wie bei 6.5 sondern es nun nur noch pln mit und ohne Wasserzeichen gibt. Ne 6.5 EDU konnte man noch nie mit ner Vollversion öffnen. Und ne Testversion ist ne Vollversion auf Zeit.
Vielleicht hat ja Euer Händler für deinen Sonderfall noch was in der Ahnengalerie.

Su
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ sozusagen

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es geht natürlich mit der 6.5 Studentenversion. Leider kann ich deswegen nicht ewig einen alten Rechner unter Mac OS 9 am Leben halten. Es wird nicht mehr lange dauern, dann komme ich nicht mehr ran. Ich hatte gehofft, dass die neuen Versionen von ArchiCAD ein wenig abwärts kompatibel sind. ARCHICAD 6.5 kam 1999 auf den Markt, das ist also bereits 9 Jahre her. Ich denke, es ist nicht ganz ungewöhnlich, dass man Software, die man vor 9 Jahren als Studentenversion erworben hat, nicht unbedingt noch nach 9 Jahren verwenden kann und dann auch noch die Daten in Vollversionen weiterbearbeiten.
Diese Version war eine spezielle Lizenz, die nur für die Dauer deiner Ausbildung gewährt wurde und dafür hast Du sie ja auch verwenden können. Wenn Daten weiterhin benötigt werden, hast Du bereits ausreichend Tipps erhalten, wie Du sie "konservieren" kannst (PDF, etc.) Damit stehen sie Dir auch heute noch zur Verfügung.
Seit der Version 10 ist es zusätzlich möglich, diese Daten mit der Vollversion zu öffnen und zu bearbeiten.

Damit ist Graphisoft schon sehr großzügig und ich denke, Du solltest die angeboten Möglichkeiten einfach nutzen und Dich nicht darüber beschweren, dass Du eine Software, die Du vor 9 Jahren gekauft hast, nicht auf aktuellen Rechnern installieren kannst. Außerdem ist das ja der Sinn einer Studentenversion, dass man als Student zu sehr günstigen Konditionen oder gar kostenlos mit komplett funktionsfähigen Softwarepaketen arbeiten kann, die normalerweise sehr viel teurer sind. Da sind Einschränkungen, die den kommerziellen Nutzen erschweren oder verhindern nur legitim.

Das Konvertieren von Daten aus Studentenversionen älter als ArchiCAD 9 in ArchiCAD 10 und neuer ist technisch nicht möglich.

[ 12. Februar 2008, 17:33: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Mentor
Kleine Anmerkung: das Problem besteht leider nicht nur in der EDU-Version. Und Architekten sind verpflichtet, die Pläne 10 Jahre lang aufzuheben. Natürlich geht das auch mit pdf, aber wenn dann nach 9 1/2 Jahren der Bauherr kommt und einen Anbau will, muss ich irgendwie wieder Mac Classic und AC 6.5 auf den Mac installieren, (Dongle??) und versuchen, die alten Objekte irgendwie hochzuspeichern... aber das nur so nebenbei.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27