abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

ich hab drad riesen Ärger mit den Raumstempeln!
Ist es irgendwie möglich nur den Text zu verschieben ohne die Fläche? und noch viel wichtiger: Kann ich eine transparente Fläche einstellen?

Viele Grüße, Daniel

Ach ja: XP, SP2, AC 8.1 Studentenversion
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ja kannst Du:
Einfach die Umschalt-Taste drücken und das einen Markierungspunkt des Textfeldes finden.

Wie meinst Du "transparent schalten"?
Die farbliche Darstellung der Kategorie ausschalten?
Das geht über Optonen->Reinzeichnungseinstellungen - mußt mal schauen - im unteren Drittel. (hab AC gerade nicht an)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok alles klar,
wenn die Fläche transparent ist, ist es auch egel wenn sie sich mitverschiebt!

Danke für die schnelle Hilfe...
Anonymous
Nicht anwendbar
Moment mal, transpartent bedeutet nicht dass du die Raumstmeplfarben ausschaltest. Die Raumkategoriefarben kannst du unter den Raumkategorieeinstellungen verändern.

Über die Reinzeicheneinstellungen unterdrücks du die Farbdarstellung und du siehst nur die Bezeihnung des Raumes inkl. der erwünschten weiteren Informationen, z.b. GF EGF ...

Was wichtig ist, z.b. für später, dass du die Raumstempel nicht insgesamt verschiebst. Die Raumstempel müssen sich weiterhin in dem Raum befinden. Ansonsten bekommst du massive Probleme, falls du den Befehl Räume aktualisieren anwendest, z.b. bei dem Verschieben einer Wand.

Deswegen unbedingt nur das Textfeld verschieben. Dazu einfach das Raumstempelwerkzeug aktivieren, dann mit gedrückter Shift Taste das Textfeld des Raumstempels aktivieren und dann verschieben.

Gruß Markus :winken:
archiflow1
Newcomer
Wichtig:
Verschieben heisst in diesem Fall nicht STRG+D sondern einfach auf einen Markierungspunkt des Textes klicken und dann dahin ziehen wohin du ihn haben willst.

Das Ausschalten der Farbfläche und dann den ganzen Raumstempel verschieben (STRG+D) halte ich auch für unsinn!!!
AC25_win
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Niemand hat gesagt Du sollst den Raumstempel verschieben ... :confused: :zucken: