abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Textbearbeitung ArchiCAD 20

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich habe machmal Probleme im ArchiCAD 20 Texte zu bearbeiten.
Ich kann zwar einen neuen Textblock machen und Text hineinschreiben etc. sobald ich aber etwas löschen möchte mit Delete oder Backspace (egal ob neuer Textblock oder bestehender) funktioniert dies nicht, ich muss dann immer den Text, den ich löschen will mit einem anderen Text überschreiben.
Zusätzlich funktionieren auch die Pfeiltasten und die Entertaste im Textblock nicht. In allen anderen Anwendungen funktionieren diese aber. Das komische ist, das ist nicht permanent und auch nicht schon seit immer. Manchmal funktioniert es und dann geht es wieder nicht.

Weiss jemand, was ich dagegen tun kann?
Freundliche Grüsse
3 ANTWORTEN 3
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!
Zumindest bis Windows 7 gab es die Möglichkeit das Sprachlayout der Tastatur über einen Kurzbefehl umzustellen. Da die Tastenkombination einem ArchiCad-Kurzbefehl ähnelt, stellt man so leicht einmal ungewollt die Tastatur um. Unter Win 7 wird standardmäßig das Tastaturlayout rechts unten als Buchstabe am Bildschirm angezeigt (z.B. "D" oder "E"). Mal darauf achten, ob sich da etwas ändert.
Sollte dort das Problem gelegen haben: Nicht benötigte Layouts lassen sich in der Systemsteuerung entfernen und auch die Layout-Umschaltung per Tastatur deaktivieren.
Ein Hardware-Defekt erscheint mir nach deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
"igeli939" wrote:
... sobald ich aber etwas löschen möchte mit Delete oder Backspace (egal ob neuer Textblock oder bestehender) funktioniert dies nicht, ich muss dann immer den Text, den ich löschen will mit einem anderen Text überschreiben.
Zusätzlich funktionieren auch die Pfeiltasten und die Entertaste im Textblock nicht. In allen anderen Anwendungen funktionieren diese aber....


Hallo!

Ich habe genau das selbe beschriebene Problem. Betroffen sind Enter Taste, Return Taste und Pfeiltasten. Das Problem haben mein Vorgesetzter und ich auf zwei unabhängigen Arbeitsrechnern seit Archicad 20. Bei Archicad 18 hatte ich das Problem nie, nur bei den Versionen 20 bis 25...

Lustigerweise hatte ich das auch schon einige male auf meinem privaten Laptop (Studentenversion). Alle Rechner laufen mit WIN 10. Archicad und Windows sind Softwaretechnisch immer aktuell da Updates von mir sofort installiert werden.

Das Tastaturlayout ist dabei auch immer auf Deutsch eingestellt, daran liegt es nicht.

Ich habe schon 3x den Softwaresupport von Graphisoft kontaktiert, leider konnten diese das Problem nie beheben und sind selber ratlos. Gibt es inzwischen schon eine Lösung?

LG TheRealMrBlack
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass das Problem häufiger auftritt, wenn man mehrere Projekte gleichzeitig offen hat.

LG TheRealMrBlack