abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Verschiedene Objektpositionen in Grundriss und 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archicad - Gemeinde!

Habe seit ein paar Tagen mit einem Projekt Probleme, da manche Objekte die ich im Grundriss an die passende Stelle setze, in der 3D - Ansicht um einige Meter versetzt sind.
Setze ich sie in 3D an die richtige Stelle, passts wieder im Grundriss nicht usw...

So nun das zweite Problem:
bei einigen Objekten, hauptsächlich Morphs, sind die Markierungsboxen um ein paar cm versetzt im Vergleich zum Objekt, aber die Fangpunkte befinden sich weiterhin an den Objekteckpunkten und Kanten, obwohl sie woanders angezeigt werden.

Als wenn das noch nicht genug wäre, gibt es noch das Problem, dass wenn ich ein Objekt drehen will in der 3D - Ansicht, ich sobald ich an einen Fangpunkt klicke, ich nichts mehr in 3D sehen kann und auch nichts mehr auswählen kann. Breche ich ab, sehe ich alles wieder.

Egal ob ich die Datei am Rechner öffne oder am Laptop, überall die selben Probleme...
Arbeite seit fast einem anderthalben Jahr mit AC 17 und 18, aber hatte sonst nie solche Probleme.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte 🙂
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Advisor
Wenn es sich um Objekte handelt, also GDL-Objekte, um welche? 2D und 3D werden unabhängig voneinander programmiert. Da kann das Objekt fehlerhft sein.

Schwarzer Schirm ist meist einGK-Problem. Ist der Treiber aktuell? Ist er in der Empfehlungsliste von GS? Mal in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung zurückgestellt? Mal mit der internen Engine probier?

Das Problem der Bounding box verstehe ich nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Wenn Du die 3D Engine probehalber auf Interne Engine umstellst - gibts dann die selben Probleme wie mit der Open-GL?

(Ansicht - 3D-Darstellungsmodus - die beiden unteren Optionen..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
u.U. sind die Elemente sehr, sehr weit vom internen Ursprung entfernt. Dann kann es zu solchen Effekten kommen.

Setze den internen Ursprung zurück und schaue dir in der Koordinatenpalette die Entfernung an.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnellen Antworten!
Treiber sind alle aktuell. Habe auch andere Projekte derzeit, wo diese Probleme nicht auftreten.
Objekte betrifft beim Drehen und bei den Boundingboxen alles von Freiflächen, Wänden, Decken, Fassade, Treppen, Fahrzeuge...

Sitzt jetzt alles unmittelbar am Ursprung, war tatsächlich weiter weg, aber das hat nichts geändert..

Einen schwarzen Schirm habe ich beim Drehen von Objekten nicht bekommen, alles weiß geblieben.

Mit interner Engine kann ich Objekte jetzt wieder in 3D drehen und die Boundingboxen sitzen wieder direkt am Objekt.

Der Fehler mit den Objekten die im Grundriss an anderer Stelle lagen, als in 3D liegt wahrscheinlich am Objekt selber, tritt nur bei einem auf, welches ich heruntergeladen habe, fiel mir gerade auf. Sonst tritt dieser Fehler zum Glück nicht auf. Änderungen an der Hardwarebeschleunigung haben daran auch nichts geändert. Habe mir ein anderes Beispiel gesucht, das funktioniert jetzt 😉
Hmooslechner
Rockstar
Wenn irgendwas im openGL nicht mehr funktioniert - mit der internen engine aber schon - deutet dies oft auf eine "Überlastung" der Grafikhardware hin - zu wenig Speicher dafür oder sonstwas in dieser Richtung.

Bei den "schwachbrüstigen" Rechnern (noch immer WinXP32-AC16EduAut..) bei uns in der Schule habe ich als Lehrer oft ähnliche Probleme - besonders wenn Schüler im jugendlichem Überschwang den Entwurf mit Pflanzen vollstopfen. Jedes Blatt am Baum benötigt Speicher.... und Darstellungsperformance.

Meist reicht es diese für die Planung völlig unnötigen Dinger rauszuwerfen oder deren Layer abzuschalten, um wieder normal arbeiten zu können.

Die Interne Engine ist zwar langsamer - aber in solchen Situationen oft ein "Rettungsanker" zum Löschen oder Ausschalten solcher Elemente. Danach funktioniert oft die open-GL wieder ganz normal.

Vor einigen Jahren gabs mal bei der Matura ein Problem mit einer Küchenspüle. Nach dem Herausfiltern des Übeltäters (Teile und Herrsche) und Zerlegen des Teiles in 2D-Linien lief dann alles ganz normal...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen! 🙂