abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Verschneidungen Detail im Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe ein paar Probleme mit der Sichtbarkeit von Wänden, ohne diese mit der Anschlussreihenfolge zu lösen.

Problem 1: Wie kann man die STB-Wand um 5 cm in die WD hinein schauen lassen, ohne, dass sie sich sofort mit der Mauerwerk-Wand verbindet?



Problem 2: Die schmale Wärmedämmung soll über die Wand bis zum Profil geführt werden und nicht schon bei der Wand enden.



Diese Zeichnungen konnte ich nur in Kombination mit Schraffuren und Polygonen lösen. 😞
6 ANTWORTEN 6
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ablageebene mit eigener/anderer Verschneidungszahl > muss in relevanten Ebenen-Gruppen angepasst werden!

MFG su
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider kann ich Dir nicht folgen. Kannst Du bitte besser erklären, was Du genau meinst?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Automatische Wandverschneidung erfolgt nur mit gleicher Verschneidungszahl der Ebenen, auf der die beteiligten Wände liegen. Liegen beide auf getrennten Ebenen mit unterschiedlichen Verschneidungszahlen z.B. 1+2 passiert nix automatisch. Man kann selbst bestimmen wie die Lage/Führung/Vordergrundposition sein soll. Wenn du noch die sich daraus ergebene, erzwungene Materialdopplung bereinigen willst, nutze den Solid-Befehl.

MFG Su
kleiner Nick
Advisor
Würde es dir beim 1. Problem helfen, die "automatische Verschneidung" (Menü "Optionen", Shortcut 'i' ) auszuschalten?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
poeik
Ace
Die automatische Verschneidung kann im Fall 1 auch überlistet werden: Lege eine Hilfslinie hin, wo die blaue Wand in der Dämmung enden soll. Zeichne die Wand beliebig lang und passe sie mit Menü/Ändern/Anpassen an die Hilfslinie an.

Im zweiten Fall würde ich die Dämmung im Leibungsbereich mit einer separaten Wand zeichnen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Super vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe es nun geschafft 🙂