abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Von Auto Cad nach Archi Cad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle Archi Cad User,
super Ding dieses Forum!! Bin ganz neu dabei, habe Archi Cad erst vor ca. 2-3 Monaten kennengelernt in FH. Also schonmal sorry für "Anfängerfragen" :confused: . Habe vorher immer mit Auto Cad gearbeitet. Nun stellt sich mir ein Problem: Wie kann ich eine DWG Datei in Archi Cad maßstabsgerecht darstellen. Habe eine Auto Cad Datei, in der 1mm=1Zeicnungseinheit im Plotmaßstab darstellt. Falls es daran liegt?! Wenn ich also diese über "Dazuladen" nach Archi Cad hole, ist diese viel viel zu klein!!!!
Habe zu Hause Archi Cad 9 als Studenten Version.
Bitte bitte um Hilfe, würde meine Hausarbeit sehr erleichtern!!
Liebe Grüße Charly :winken:
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Zeicheneinheit kannst Du im DWG-Übersetzer einstellen.
Infos dazu findet Du unter Datenaustausch unter http://www.gshelp.de/QuickHelp9.html

Gib mal ein Beispiel an:
gemessene Strecke = ?
wahre Strecke = ?

Dann kann ich Dir sagen, was Du genau im Übersetzer einstellen mußt.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Charly,

willkommen im Forum und in der dritten Dimension!

Gruß

Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Charly ,

Auch von mir - Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David,
danke für deine schnelle Hilfestellung und für deine Tipps 🙂 !!
Also eine Beispiel Strecke in der Datei beträgt 2,82 m - in Archi Cad ist diese wahre Länge nur 0,003 m lang!! Mmh, was tun?
P.S. das Problem selbst habe ich jetzt zwar schon gelöst, allerdings habe ich dies auf umständliche Weise in Auto Cad gelöst (Zeicheneinheiten durch Probieren geändert 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
P.S. Danke an alle für die lieben Willkommensgrüße 🙂
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Dupliziere am besten den Standardübersetzer und stelle unter Einstellungen im ausgewählen Übersetzer --> Zeichnungseinheit den Eintrag 1 Millimeter auf 1 Meter.
Dann sollte es klappen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super Sache, hat sofort geklappt :yeah: !!
Danke Charly
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Fein.