abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Wanddurchbruch – Darstellung und Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mehrere Probleme mit den Wanddurchbrüchen in AC17:

Ich bringe es nicht zusammen, dass ein Durchbruch, der über der Grundriss-Schnittebene liegt, korrekt dargestellt wird.
Stelle ich die "Darstellung als Oberlicht" auf "Automatisch" oder "Immer" bekomme ich zu beiden Seiten des WDB eine (Wandend-)Linie, Linientyp und Stift kann ich auswählen. Es fehlen aber die gekreuzten Linien, die den Durchbruch Symbolisieren (angehängtes Bild, mittlerer WDB). Die bekomme ich, wenn ich die "Darstellung als Oberlicht" auf "Niemals" stelle. Dann wird er aber auch dargestellt, als würde ich den WDB tatsächlich schneiden (Wandscharffur unterbrochen, gekreuzte Linien mit schraffurgefüllten Dreiecken) - eh logisch aber falsche Plandarstellung (angehängtes Bild, linker WDB).
Ich brauche die Wandendlinien mit den gekreuzten Linien dazwischen, die Wandschraffur muss aber durchlaufen (angehängtes Bild, rechter WDB).

Außerdem werden die Maße in mm angezeigt, ich brauche sie aber in cm. Das muss doch möglich sein, ohne im GDL programmieren zu müssen?!

Drittens haben meine WDB den Bug (muss einer sein), dass wenn ich einen bestehenden Durchbruch bearbeite, jedes mal mein händischer Eintrag vor dem "B/H" in der ersten Beschriftungszeile verschwindet. Ist das ein bekanntes Problem?

http://www.directupload.net/file/d/3553 ... 7f_png.htm
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
und hier das bild mit funktionierendem link:

Frank Beister
Advisor
Ich finde keine Norm, die das explizit beschreibt:
Wie beschriftet ihr Wanddurchbrüche?

Länge/Breite in cm/mm? Im DIN-Format (ohne Komma unter 1m?) Quadratische mit einem Maß? Runde mit Durchmessersymbol?

Höhenlage in m, cm, mm?
Jeweils wie in den Projektpräferenzen eingestellt und wenn ja nach welchem (Längenmaß, Höhenmaß?)

Oder besser gesondertes Format?

Beschriftet Ihr sonst noch was? Kernbohrung/Aussparung? Belegung? Leibungsauskleidung beim Trockenbau ...?

Welche Symboliken verwendet Ihr in welchem Kontext? In Schnitthöhe und darunter mit Symbol (Doppeldreieck oder Kreuz) und darüber als Oberlicht ausgekreuzt?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
ÖN A6240 - Teil 2, Seite 35ff, Punkt 9.9.1 Hier gibt es hervorragende einfache vorgeschriebene Darstellungsarten. Viel Spaß damit - grins.

Übrigens - wenn es dafür keine DIN-Norm gibt - gilt die nächste deutschsprachige Norm - lt EU-Gesetz..

Umgekehrt: Bei uns on Ö. gibt es keine Maßtoleranz-Norm. Dann gilt die Din 15202 oder..so..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Meine technischen Baubestimmungen beginnen alle mit DE. 😉 Kannst DU mir den Auszug mal mailen? Danke.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
Ich finde keine Norm, die das explizit beschreibt:


Ich bin zwar nicht sicher ob das noch aktuell ist, aber es war immer DIN ISO 7519 (Zeichnungen für das Bauwesen). Durchbrüche sind unter 6.2 zu finden. Nachdem sich niemand mehr daran hält, allen voran CAD-Hersteller und Architekten, hab ich aufgehört mich aufzuregen und hab mich schon länger nicht mehr um eine mögliche neuere DIN gekümmert.
Frank Beister
Advisor
OK, nur ist das nicht wirklich hilfreich. Die 2 Diagonalen hatte ich schon gefunden, aber meine Frage war hauptsächlich, wie beschriftet Ihr die. Was ist bei Euch üblich oder gar genormt?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Hast ne PM
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia