abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Wappen als Textur

kurt
Beginner
Hallo !

Habe ein Familienwappen von einer Fassade fotografiert.

Habe mit Photoshop den Hintergrund entfernt.
Der Hintergrund ist jetzt transparent.

Nun möchte ich das Wappen als Textur mit transparenten Hintergrund auf eine Transparente Glaswand mit 1 cm stärke bringen, damit ich die Wand mit dem Wappen vor die Hauswand stellen kann. Der Grund, es soll der Verputz von der Hauswand zwischen den Wappenelementen sichtbar sein.

Wie löse ich diese Problem am besten.

Es sollte nach möglichkeit immer dargestellt werden.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal in diesen ArchiTIPP: Alpha-Kanal - Texturen mit Transparenz erstellen
Anonymous
Nicht anwendbar
Könnte mir jemand schrittweise erklären, wie ich in Photoshop den Alpha-Kanal für einen Hintergrund einstelle? Muss ich ihn vorher schwarz machen?? Danke
Frank Beister
Mentor
Du klickst die Ebene an und fügst eine Maske hinzu. Am Einfachsten hast du vorher was ausgewählt. Du kannst statt des Komplettbildes auch nur die Maske anzeigen lassen und nur diese verändern (>Kanäle).

Wichtig ist das Ausgabeformat. TIF und TGA können Alphakanäle beinhalten JPG, GIF und (AFAIK) PNG nicht!

[ 03. Juli 2007, 12:08: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine fertige Lösung gibt es von Cigraph mit ArchiFacade. Kann neben dem Freistellen auch noch die Bilder entzerren.
www.cigraph.it
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit der Maske habe ich nicht verstanden, hat aber trotzdem irgendwie geklappt. Zumindest sieht die Textur in Artlantis Studio jetzt so aus, wie ich sie haben wollte. Das mit dem Maskieren in 4.5 fand ich trotzdem besser.. Vielen Dank an Dich!
zzyzx
Newcomer
in artlantis-r und studio gibts den maskierungsmodus über eine einzelne farbe immer noch.

allerdings nicht mehr wie früher als bereich mit zwei farben (z.b. von weiß zu hellgrau), sondern jetzt nur eine farbe. d.h. die ausgeblendete fläche muss wirklich monochrom sein. dadurch kann man für solche dinge keine verlustbehafteten jpeg mehr nehmen sondern nur noch verlustfreie formate
(nur so am rande)

:winken: