abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Wie erstelle ich Bilddateien von meinen 2D Zeichnungen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Hoff hier kann mir jemand helfen:

Ich habe meine Pläne alle fertig gestellt und möchte nun eine Bilddatei davon erstellen, damit ich sie in mein Booklet einfügen kann, welches ich mit Indesign CS 2 erstelle. Leider gestaltet sich das als sehr schwierig.

Im neuner hab ich das bisher immer folgendermaßen gemacht: eine Pmk Datei erstellt und im Plotmaker dann als eps.
Geht ja im 11er nicht mehr, weil ich den Plotmaker jetzt integriert habe.

Habe auch schon den Tip bekommen, dass ich es als pdf speichern soll, aber auch da ist die qualität,wenn ich es im Photoshop oder sonstigen Adobe Programmen öffne nicht zufriedenstellend.

Noch zu erwähnen wäre, dass ich mit der STudentenversion arbeite.

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße, Cathy
7 ANTWORTEN 7
archiflow1
Newcomer
du kannst schon das PDF-Format nehmen. EPS gibt es so wie damals im PM nicht mehr.
Wo liegt den Problem bei der PDF-Qualität?
Beim Öffnen der PDF mit PS bestimmt man die Qualität doch selbst.

[ 04. März 2008, 22:37: Beitrag editiert von: archiflow ]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein PDF ist total verpixelt und jetzt hab ich grad ein bissl gestöbert und jemanden gefunden, der wohl das selbe Problem hatte. Das PDF wird nämlich auf so nem kariertem Hintergrund dargestellt, was es nicht unbedingt besser macht. Den kann man wohl ausschalten, aber ich such schon die ganze Zeit und weiß nicht wo... 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie hast Du die PDF erstellt aus ARCHICAD? Aus dem Layout via sichern als ...?
Die PDF kannst Du dann direkt im Indesign - ohne Umweg über Photoshop - platzieren, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, das mit dem Hintergrund hab ich jetzt hinbekommen, aber wo kann ich die Qualität denn höher einstellen? Auch wenn ich die Pixel hochsetze ist es nicht zufriedenstellend....
Anonymous
Nicht anwendbar
Das karierte Hintergrundmuster, symbolisiert im Photoshop einen transparenten Hintergrund und kann in den Voreinstellungen gegen weiß getauscht werden.

Beim öffnen in Photoshop bestimmst Du die Umrechnung von Vektoren in Pixel. Wenn Du hier zB 3000 Pixel Bildbreite eingibst, sollte das mehr als reichen.

Du kannst das PDF auch direkt in InDesign importieren. Da hast Du keinen Qualitätsverlust und die Datei bleibt eine Vektordatei.

In Indesign kann man allerdings die Darstellungsqualität der Bilder getrennt einstellen! Unter Ansicht...
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, das wars wohl, jetz hab ich eine einwandfreie Datei! VIELEN DANK!!!!!