abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Winzerhaus, Bauernhaus, Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich versuche einen Lösungsweg zu finden, wie man es bewerkstelligen kann, eine Wand für ein Winzerhaus/Bauernhaus zu zeichnen.

Diese Wand besteht im einen aus einer Aufmauerung, Höhe zwischen 1,00 und 1,30 Meter aus
Mauerziegel und ist verputzt, Wandstärke circa 30 - 40 cm.
Auf dieser Massivmauer wird dann ein Holzblock aufgesetzt, welcher eine Stärke von 15 - 20 cm hat.
Bis hier hin funktioniert das alles ja so halbwegs, jedoch wenn ich eine Tür oder ein Fenster einfügen will, entsteht das immer nur im unteren Bereich der Wand.
Besteht eine Möglichkeit das ordentlich zu machen?

Habe es bereits mit Morphs versucht, dort kann ich dann aber keine Fenster und Türen einfügen.

Mit bestem Dank für die Hilfe !!!
6 ANTWORTEN 6
Markus70
Enthusiast
Hallo Mahoney,

hast du es schon einmal mit einer Profilwand versucht? Die ist genau für solche Fälle gut geeignet.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Profilwand kenn ich, da kann ich aber nur eine vertikale Aufteilung der Materialien machen, das würde dann aber nicht dem entsprechen, wie es tatsächlich gebaut wird und der Kern ist auch nicht durchgehend oder kann man das bei der Profilwand ändern ?
bjoern1
Newcomer
Du kannst in der Profilwand genauso eine Mehrschichtigkeit erzeugen wie mit einer normalen Wand. den Kern kannst du dann entsprechend auch setzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Supi genau das wars !!!!

Dankeschön !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch eine Frage, wie kann ich es anstellen, das ich eine variable Höhe einstellen kann?
Eben hat es noch funktioniert, aber jetzt ist ein fixer Wert hinterlegt...
Habe schon versucht die Streckebene zu ändern, ohne erfolg.
Markus70
Enthusiast
Sollte im Normalfall mit der Streckebene "Streckbereich vertikal" (zeichnerisch im Profil zu bestimmen) funktionieren.
Ich weiß nicht mit welcher Version du arbeitest aber bei früheren Versionen war es mal so, dass man gelegentlich ein komplett neues Profil anlegen musste damit es richtig funktionierte.

mfg, Markus

Ein Tipp noch! Solltest du Fangpunkte an dem Materialwechsel zum Bemaßen benötigen, kannst du Fixpunkte an den Eckpunkten der Schraffuren setzen.
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner