abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

alle Geschosse verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erst mal! Bin neu hier und zeichne erst seit ein paar Wochen mit der Studentenversion von Archicad 11!
Meine Frage ist, wie es möglich ist, z.B eine Treppe die über mehrere Geschosse geht, komplett auf meinem Arbeitsblatt zu verschieben!
Thx!

[ 10. Dezember 2007, 10:11: Beitrag editiert von: yano ]
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn eine Treppe über mehrere Geschosse geht, markierst Du die Trepppe und verschiebst sie einfach... .
Anonymous
Nicht anwendbar
Mhh! Vielleicht hab ich was mit der Treppe falsch gemacht. Wenn ich sie makiere und verschiebe, wird nur der Teil im EG verschoben aber nicht in den Geschossen darüber?!?
poeik
Mentor
Arbeitest du auf einem Arbeitsblatt oder im Grundriss?
Was für eine Treppe (Linienzeichnung, Standardtreppe aus Bibliothek, Stairmakertreppe)?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke ich arbeite auf einem Grundriss! Aber wie man auf einem Arbeitsblatt arbeitet, oder wie ich meine Zeichnung auf ein Arbeitsblatt bekomme, würde mich auch interessieren. Wie gesagt! Arbeite erst seit ca zwei Wochen mit ArchiCAD und habs noch nicht wirklich raus!
Die Treppe habe ich mit Stairmaker gemacht!
poeik
Mentor
Vermutlich hast du mehrere Treppen (pro Geschoss eine), die du verschieben willst? Eine Möglichkeit ist der fette Markierungsrahmen. Ziehe ihn um den Bereich, den du verschieben willst. Klicke mit dem Cursor auf eine Kante oder einen Fangpunkt innerhalb des Rahmens und gibt den Verschiebevektor an. Alle Fangpunkte (nicht Elemente!) innerhalb des Rahmens werden so auf ALLEN Geschossen verschoben. Beim dünnen Markierungsrahmen funktionierts identisch, aber nur für das aktuelle Geschoss. Wichtig ist das alle Elemente und Ebenen entsichert und die Gruppierung ausgesetzt ist.

Probiers einfach mal aus. Am besten zuerst eine Kopie deines Projekts erstellen, da diese (sehr praktische) Funktion ziemlich schnell ein Projekt unbrauchbar machen kann, wenn du etwas falsch machst...

Arbeitsblätter sind reine 2D-Fenster. Du kannst im Grundriss ein Arbeitsbereich über einen Bereich legen und erhältst so eine 2D-Zeichnung, welche du z.B. noch detailierter ausarbeiten kannst. So genau sehe ich den Sinn dahinter bzw. den Unterschied zum Detailfenster auch noch nicht, da ich noch vorwiegend mit AC10 arbeite. Vielleicht weiss ja sonst jemand mehr?
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank! Jetzt hats geklappt...is ja gar nicht so schwer 🙂