abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

ausdrucken im M, 1:1

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo gemeinde,
habe ein lampe gebastelt und versuche sie über meinen din a4 drucker auszudrucken. gebe im grundriß zb. M 1:1 ein, auf 100% und in der a.cad einstellung meines druckers auch original od. M 1:1 ein, beim ausdruck ist aber immer das längenmaß der lampe in der bemaßung zb. 20,5 cm, auf dem ausdruck aber 21 cm!
er druckt mir nie das exakte maß aus (in der zeichnug), immer etwas mehr, woran liegt das?
kann man eigtl. innerhalb des projekts mit versch. maßeinheiten arbeiten?

danke and greetings, pat
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Da machst Du irgenwas falsch ,...
Hast Du beim Ausgabemaßstab "original" eingestellt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist im Menü Archicad-Grundeinstellungen-Bemassungseinstellungen eingestellt ? Dort wird definiert wie die Masskoten dargestellt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo pat-hunt,

wenns mit archicad nicht klappt, dann mit dem plotmaker. :idee:
da sieht man wenigstens was man tut!

gruß ernie

ps. ist in den "2d dokument drucken"-fenster druckbereich -> "aktuellen ausschnitt" angewählt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht ist die Lampe nicht ganz exakt gezeichnet. Stell mal die Koordinaten auf 4 Kommastellen (Archicad-Grundeinstellungen-Einheiten und Höhen) und prüf dann ob im Plan exakt die 20,5000 cm gezeichnet wurden.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute,
glaube es liegt daran dass ich die lampe vorher gedreht hatte und sie jetzt nicht mehr genau waagrecht zum blatt kriege.
versuch dass mit dem kontrollfenster, parallel-button, funktioniert aber nur wenn ich beim neuzeichnen bin.
ich zeichne mir also eine referenzlinie, klicke das paralleltool an, zeichne die linie nach und wie kriege ich jetzt die lampe zu dieser linie parallel?

grüsse, pat :verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn der Ausdruck nicht massstabsgetreu ist, dann gibt es drei Möglichkeiten:

a) Im Druckdialog vom AC/PM wurde bei "Massstab" statt "Original" versehentlich "An Seite anpassen" oder "Individuell" mit einem abweichnden Masstab angegeben.

b) Manche Druckertreiber erlauben es ebenfalls den Ausdruck zu skalieren oder anzupassen. Kontrolliere in den Einstellungen des Treibers ob hier wirklich 100% steht und eine möglicherweise vorhandene "fit to page"-Option AUSgeschaltet ist

c) Der Druckertreiber ist §$%& und macht ungefragt "fit to page" Das ist dann ein Fall für den Support des Druckerherstellers oder einen anständigen Drucker.


Grüße
Bernhard Betancourt
Ge
Participant
1. Lampe markieren
2. Kontextmenu->Drehen
3. einen Punkt auf der Linie auswählen welche du paral. zur Referenzlinie haben möchtest. 2.Punkt auf dieser Linie auswählen.
4. paralell Tool anklicken.
5. mit dem "mercedesstern" auf die Referenzlinie klicken
6. sehen und staunen, die Lampe sollte nu paralell zu deiner Referenzlinie sein
Anonymous
Nicht anwendbar
an g, danke! sehen und staunen, so einfach kann manchmal die welt sein!

an bernhard b.: der ausdruck funktioniert immer noch nicht exakt.
finde nur den druckertreiber-installer (epson), da kann man ja nix einstellen, oder?
ansonsten habe ich original eingegeben, klaro.