abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

hilfe, bitte bekehrt mich zu AC

Anonymous
Nicht anwendbar
An Alle!
ich war diese woche an der swissbau in basel und bin dort in genuss einer allplan-vorführung gekommen. und ich muss sagen: auf den ersten blick sind mir keine schwachstellen aufgefallen, und beim nachbohren auch nicht. wo liegen die vorteile/stärken von AC gegenüber allplan (der vertreter sagte nur, AC sei das zweitbeste CAD)? bitte helft mir mich wieder zu AC zu beKEHRen, denn wir haben in unserem büro nun mal 2 AC lizenzen.
danke im voraus!
alvar
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alvar
Ich war auch an der Swissbau. Hab mir die verschiedensten CAD's angeschaut. Hier meine persönlichen Eindrücke:
- Allplan hat aus meiner Sicht mittlerweilen ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Die Bedienung finde ich immer noch ein bisschen hakelig. Von den Möglichkeiten her, ists aber wirklich gut.
- Bei AutoCad ist der Preis (bei einer Komplettlösung) doch relativ hoch und die Bedienung ist auch sosolala...
- Bei Messerli Elite NT finde ich die Oberfläche ein bisschen veraltet. Präsos mit mehr oder weniger 08.15 Häusern scheint man damit aber ganz gut machen zu können...
- Die Vor- und Nachteile von ArchiCAD kennen hier drin wohl die meisten...deshalb nur soviel: Der Messestand war designermässig schön, die teilweise leicht bekleideten Frauen hätte es aber aus meiner Sicht nicht gebraucht...ob "sex sells" auch für ein cad gilt, weiss ich nicht. 🙂
- bei Vectorworks war wie immer viel los und die Präso mit Freiformen in der Architektur, Parametrisierten Objekten (Fenster, Türen, etc.), 2D-Grafik, etc. war doch recht eindrücklick. Hier kriegt man halt doch recht viel fürs Geld.
- alle anderen Anbieter sind meines erachtens im Schweizer Markt nur gering vertreten...

So, dies meine - wirklich persönliche - Nachlese zur Swissbau

P.S: wenn du keine gründe findest, mit einem produkt zu arbeiten, dann würde ich sofort wechseln.
zu bedenken gibt es folgendes: jedes cad hat seine eigenschaften, vor- nachteile und seinen preis. alles korrekt "zusammen gerechnet" sollte für dich das ideal preis- leistungsverhältnis darstellen. das teuerste cad hilft dir nichts, wenn du dessen funktionen nicht ausnützt.
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von steffen_heuer:
...das teuerste cad hilft dir nichts, wenn du dessen funktionen nicht ausnützt. Ja die Geräte sind halt immer nur so gut wie die Person die davor sitzt... .
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ja die Geräte sind halt immer nur so gut wie die Person die davor sitzt.Ein schönes Beispiel für eine nicht verstandene Situation. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@alvar:

Der Kauf eines Hammers und mögliche Fehler:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">kleines Hämmerchen - Geld gespart, dafür dauert die Arbeit ewig und ist für manche Arbeit zu schwach</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vorschlaghammer - schwer zu bedienen und zu teuer</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gummihammer - chic, aber der Aufgabe nicht gewachsen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">vom Wühltisch - man hat nur kurze Zeit etwas davon, dann zerbricht der Stiel und der Verkäufer hat keine Lust zu helfen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Letztlich hilft es sich zu fragen,
-was für eine Aufgabe man vor sich hat
-welches das angemessene Werkzeug dafür ist

Für mich ist ArchiCAD ein Hammer aus Chromvanadiumstahl mit einem sehr ergonomischen Griff...

John Eff
zzyzx
Newcomer
aber:
*** es gibt manche formalen ideen, die man mit archicad nicht so ohne weiteres realisieren kann. allerdings ist das auch mit den anderen cad programmen meines wissens nicht so ohne weiteres möglich.
wenn aber "kollege" gehry was krummes baut, dann wird erstmal ein modell gebastelt (von hand !!! ), dann die hüllfläche per 3d stift als punktwolke eingescannt, dann mittels catia (glaub' ich) geglättet und in scheiben geschnitten, dann die schnittebenen als 2d linien in ein cad gebracht und von da aus nur noch 2d... (keine ahnung, ob die das immer noch so machen, aber das zollhof ensemble wurde so geplant). da könnte man das archicad natürlich genauso einbinden und ggf auch eine hüllfläche aus einem anderen programm hineinnehmen und dann schön 3d weitermachen... aber mühsam wird das auf jeden fall, egal welches programm...
*** der preis fürs archicad ist mittlerweile auch ganz ordentlich in die höhe geklettert. trotzdem gut überlegen: wenn man ein billigeres programm dann nach ein paar jahren ersetzt, weils den ansprüchen nicht mehr genügt, wirds teuer. dann besser die startedition nehmen (wenn das konzept von archicad gefällt, aber der geldbeutel nicht mehr zulässt), kann man auch viel mit machen und später relativ verlustfrei upgraden.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit dem Hammer ist schon nicht schlecht. Es gibt sicher immer mehrere Wege nach Rom (im Volksmund sogar alle, aber das ist ein anderes Thema). Ich kann nur soviel dazu beitragen: Wir haben AC seinerzeit angeschafft, um SCHNELL gute Ergebnisse zu erzielen und um die Kollegen miteinzubinden, die bis dato mit dem Rechner auf Kriegsfuß standen. Zugegebenermaßen hat das nicht bei allen geklappt, aber die Ergebnisse derjenigen, die damit arbeiten, sind mehr als zufriedenstellend. 😄 😄
Wie im richtigen Leben merkt man leider erst, was man daran hatte, wenn man´s nicht mehr hat. Wir werden jetzt aus vielfältigen, schwer zu erläuternden Gründen auf Bentley Microstation "umerzogen". Zugegebenermaßen kann man mit dem Programm auch alles machen, nur der Weg dahin... :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

auf der Bau 2005 - zwei Besucher kommen direkt vom gegenüberliegenden Stand mit dem großen "N" zu Graphisoft mit den Worten: "... jetzt zeigen Sie uns doch mal was das ArchiCAD alles gegenüber Allplan nicht kann ...". Offensichtlich glückliche Allplan Anwender die jetzt Ihre schon vor Jahren getroffene Entscheidung für das richtige Produkt bestätigt haben möchten.

Naja - auch ich möchte ArchiCAD nicht schlecht dastehen lassen - also zeige ich mal was so geht. Eine einfaches Haus Modell Hundehütte - mehr läßt die Kürze der Zeit nicht zu - aus einem neuen leeren Plan gezeichnet. Keller, EG, OG, Dach, Räume, Decken, Fenster, Türen, Sanitärgegenstände, komplette Bemaßung, Schnitte & Ansichten, 3D Darstellung, Wohnflächenberechnung, Fenster- und Türlisten, Stücklisten, Raumbuch - alles in etwa 15 Minuten ohne auf ein fertiges Projekt zuzugreifen.

Erstaunen bei den Besuchern: mit ArchiCAD läßt sich tatächlich sehr schnell, einfach und intuitiv arbeiten, alles keine Hexerei. Schnitte, Ansichten und 3D Modelle gehen ohne langatmige Vorbereitung, die Bemaßung ist effizient und assoziativ. Großes Staunen darüber, das alles in einer einzigen, portablen Datei liegt in der gleichzeitig auch mehrere Mitarbeiter (Teamwork) unfallfrei arbeiten können. Der Abstand wird kleiner nach einem kurzen Blick in den Import, Export mit klar geregelten Menues, IFC mit dabei, PDF Erstellung direkt aus dem Programm ohne über einen externen Druckertreiber gehen zu müssen. Direktes Erzeugen von allen Dateien für Fachplaner mit dem Publisher in einem Rutsch - auf einmal waren die Besucher nicht mehr ganz so sicher ob ArchiCAD nur zweite Wahl wäre. Rendering mit der Lightwave Engine - staunen über die Ergebnisse - allens in einem Produkt ohne auf externe Lösungen mit anderer Benutzeroberfläche zugreifen zu müssen. Und das alles auf einem Apple (allerdings mit 30" Display) mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit.
Natürlich wollten die Besucher sich nicht die Blöße geben und Ihre Entscheidung gegen ArchiCAD vor mir in Frage stellen ... hätten Sie aber noch kein CAD gehabt hätten Sie fraglos ArchiCAD genommen.
Ach ja dann war da noch der WEB-Reviewer der für die Kommunikation mit Fachplanern oder Bauherrn ungeahne Möglichkeiten bietet ... den hätten beide dann am liebsten sofort mitgenommen ... Die automatisierte Planausgabe, auch als beschnittenes DWG/DXF aus dem Plotmaker wollten beide dann mit Tränen in den Augen garnicht mehr so richtig sehen.

Klar wer jahrelang mit einem Programm gearbeitet hat wird in einer anderen Software manche liebgewonnenen Funktion schmerzlich vermissen. Kann es oft garnicht glauben, das hart antrainnierte Umwege im ArchiCAD nicht nötig sind. Sucht verzweifelt nach einer Funktion - stellt aber dann fest das auch andere Wege oft sogar schneller zum Ziel führen.

Unterm Strich habe ich noch keinen Anwender kennengelernt der sich wegen der Programmfunktionalität oder Bedienbarkeit gegen ArchiCAD entschieden hat. Meist war Druck von außen ausschlaggebend - etwa der unverzichtbare Mitarbeiter der sich weigert umzulernen, der Bauherr der auf eine bestimmte Software beharrt, etc.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja supper

aber das habe ich sicher 10 mal an der Swissbau gesehen. das können definitiv alle. und alle können es in 15 minuten an der messe. sorry aber ich habe diverse demos gesehen und alle haben gleich ausgesehen. ich bin halt ein kleines ekel und wollte halt auch noch sehen wie im detail konstruiert wird. da hat sich dann kanz schnell die spreu vom weizen getrennt. die geilste preso hat da messerli mit seinem elite gemacht. bei der detailplanung kommt man aber mit corel schneller zum ziel.

sorry nochmal aber dass die immer mit ihren scheiss 0815 häuschen kommen finde ich zu K...

Ich brauche ein instrument das flexibel einsetzbar ist fenster und türen können alle einsetzen

gruss mac
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von macsimum:
... bei der detailplanung kommt man aber mit corel schneller zum ziel...dazu wollte ich eigentlich zuerst etwas schreiben, aber es gibt ein passendes smilie dafür: 🙄

[ 02. Februar 2005, 17:20: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com