abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

maßstabsprobleme mit pdf

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich habe ein problem(12er studentenversion)mit dem drucken der pdf.

ich will einen städtebauplan inm 1:1000 als pdf drucken.(zur weiterbehandlung)aber alle zahlen und buchstaben werden nicht in den dementsprechenden maßstab dargestellt. sie sind überdimensional groß.
das ist auch schon so, wenn ich über schnelloptionen am bildschirm den maßstab in der darstellung auf 1:1000 schalte.
die datei ist außerdem eine dwg gewesen die ich dazugeladen habe.
somit denke ich das es nicht am pdf-drucker liegt.

vielen dank für eure antworten.
gunnar79
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
habe grad noch was ausprobiert.

über textwerkzeug einstellungen

maßstabsabhängige....kontra.... maßstabsunabhängige einstellungen zu bedienen

die zeichnung hat sich nicht verändert oder ist diem skalieren am bildschirm von 1:1000 auf 1:100 geblieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch es so:
Datei/Drucken/Drucker PDF auswählen und drucken,dann wird es zuerst als PDF gespeichert.
Öffne diese PDF-Datei, ob alles in Ordnung ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die schnelle antwort,

ich habs gelöst.
die vorgehensweise die du grad beschrieben hast, hatte ich die ganze zeit versucht. mit dem vorher beschriebenen ergebnis.

habe es uber speichern unter...pdf...probiert und da war nochmal die option text auf maßstab...

und es klappt.

mfg und danke
gunnar79
poeik
Ace
Massstabsabhängig: Die Textgrösse passt sich bei Massstabwechsel an, also wird bei 1.100 auf 1:1000 10x kleiner.

Massstabunabhängig: Der Text hat eine fixe Grösse

Funktioniert für das Textwerkzeug. Bei anderen Werkzeugen mit Text (Masse, Raumstempel...) gibt es diese Einstellung aber nicht.

Aber du kannst einen Ausschnitt deiner Zeichnung machen und diesen in ein Layout setzten. Wenn du nun im Layout die Zeichnung aktivierst und di Zeichnungseinstellung öffnest, kannst du dort den Massstab ändern und alles inkl. Bemassung etc. wird skaliert. Ausser den Strichstärken, aber die kannst du allenfalls mit einem eigenen Stiftset ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles, was du im Publischer siehst, muss auch als PDF ausgegeben werden. Sonst hat es keinen Zweck.
Es gab bis AC10 Probleme, wenn ich PDF von AC mit Illustrator öffne. Die Schriften werden nicht richtig kodiert. Für den Fall musste ich PDF von AC durch den Umweg ausgeben, den ich wie oben geschildert habe.
Sonst gilt der Tipp von Poeig für alle Fälle.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen