abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

"fehlende Bibliotheken" in ArchiCAD 11

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich hatte bisher ArchiCAD 10 auf meinem Laptop installiert, nachdem meine Lizenz jetzt aber ausläuft, habe ich eine neue Seriennummer angefordert und ArchiCAD 11 installiert.

Wenn ich nun mit ArchiCAD 10 erstellte Dateien öffnen will, erhalte ich im Bibliothekenmanager die Anzeige "Fehlende Bibliotheken".
Kann das daran liegen, dass ich ArchiCAD 10 gelöscht habe, nachdem ich die 11er-Version installiert hatte? Was muss ich denn jetzt machen, damit ich meine alten Dateien wieder verwenden kann? Ist es denn nicht möglich, dass man die 10er-Bibliothek einfach durch die 11er-Bibliothek ersetzt?

Desweiteren habe ich das Problem, dass ich keine DWG-Dateien mehr öffnen kann, obwohl das mit ArchiCAD 10 einwandfrei funktionierte. Weiß jemand von euch wie das geht? Kann das auch mit den Bibliotheken zusammenhängen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir eine(r) von euch weiterhelfen kann!!!:-) ...bin am Verzweifeln:-( Architektur-Studium ohne funktionierendes CAAD-Programm ist ziemlich schwierig;-)
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "Fehlende Bibliotheken"....Kann das daran liegen, dass ich ArchiCAD 10 gelöscht habe...? ja so ist es. dein projekt such nach der 10ner bibliothek, findet nix und meckert. ... verständlicherweise
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... Ist es denn nicht möglich, dass man die 10er-Bibliothek einfach durch die 11er-Bibliothek ersetzt? ... probiers einfach mal aus: bibliotheksnmanager öffnen, 11er bib von links nach rechts ziehen und mit ok bestätigen.
wahrscheinlich fehlen aber immer noch objekte.
dann kannst du noch eine spezielle 10-zu-11 updatebibliothek dazuladen.
(ist -glaub ich- auf der cd drauf; wenn nicht, nochmal fragen)
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
die Updatebibliotheken findest Du HIER ganz unten
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Eure Hilfe!

Die fehlenden 10er-Bibliotheken einfach im Bibliothekenmanager zu ersetzen hab ich schon versucht, hat aber irgendwie nicht funktioniert...
Aber der Tipp mit diesem 10-zu-11-Upgrade war gut, jetzt kann ich meine alten Dateien wieder verwenden:-)
DWGs (habe ich nicht selbst erstellt, sondern als Pdf zugeschickt bekommen und dann umgewandelt) kann ich allerdings immer noch nicht öffnen, obwohl das in ArchiCAD 10 schon funktionierte - wisst ihr da zufällig woran das liegen könnte bzw. wie das geht?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> DWGs (habe ich nicht selbst erstellt, sondern als Pdf zugeschickt bekommen und dann umgewandelt)Frage:
Hast Du die Pläne jetzt aus PDF oder DWG bekommen?
Ist die DWG letztendlich vielleicht eine PDF-Datei?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du jetzt eine pdf oder eine dwg?
Mit was wurde die pdf-Datei denn in ein DWG konvertiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Also: Ich habe Pläne per Mail als PDFs zugeschickt bekommmen, sie dann in Illustrator geöffnet, auf "exportieren" geklickt und sie als DWGs gespeichert - und wollte die DWGs dann in ArchiCAD öffnen. Mit welchem Programm die Pläne erstellt wurden, weiß ich leider nicht.

Jedenfalls gibt es Neuigkeiten:-) :
Hab auch noch andere DWG-Dateien und habe grade festgestellt, dass ich diese schon in AC11 öffnen kann; also grundsätzlich scheint das jetzt wohl doch zu funktionieren, das ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick;-)
Meine Vermutung (so als Laie;-) ist jetzt: das es an dem Programm liegt mit dem diese Dateien (also die, die ich nicht öffnen kann) erstellt wurden - sprich, dass das eine ältere Version war. Könnt doch sein, oder?:-)

Ich bin kein Programmierer, aber das müsste doch möglich sein, dass man so was aufeinander abstimmt und auch Dateien die nicht mit der neuersten AC-Version erstellt wurden, noch verwenden kann!? Genauso ärgerlich finde ich es, dass man mit AC11 erstellte Dateien jetzt nicht mehr im AC10 öffnen kann (auf den Rechnern in der Uni ist nämlich momentan noch die 10er-Version installiert, während die meisten Studenten auf ihren Laptops schon AC11 laufen haben). Also das vesteht der gemeine Student nicht, warum man so was nicht bedenkt;-)
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also 11 Daten kann man in 10 Öffnen, wenn man Sie entsprechend abspeichert und die 10er Bibliothek verwendet. Achtung neue Funktionen sind natürlich nicht rückschreibbar!!!Nochmal prüfen , dann schreien!

G Su
poeik
Mentor
Zum Thema dwg konvertieren gibts zahlreiche Beiräge, z.B. hier


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Genauso ärgerlich finde ich es, dass man mit AC11 erstellte Dateien jetzt nicht mehr im AC10 öffnen kann Es gibt wahrscheinlich kein einziges Programm, welches uneingeschränkt aufwärtskompatibel ist. Wie soll AC10 schon wissen, welche Features in AC11 neu dazukommen werden, und wie soll es sie verarbeiten? Ich würde mich da bei der Uni beschweren.

Gruss, poeik

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27