abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

von allplan auf ac umsteigen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich zeichne seit über 10 mit allplan. Ich bin lange Zeit auf der 16er Version hängengeblieben und konnte damit auch immer gut arbeiten. Vor einiger Zeit habe ich mir die 2008er Version geholt und bin total enttäuscht. Gerade wenn man den Häuslebauern ein paar bunte Bildchen (Vorentwurf) zeigen möchte, muß man sich für die 3d Symbole von allplan schämen (Fahrzeuge, Menschen, etc.) Jeder Bauherr kann da mit seinem 10Euro Haus-Programm vom Wühltisch mehr. Außerdem sitzt man viel zu lange dran, bis man ein brauchbares Ergebnis hat.
Als ich mir die Testversion von ac runtergeladen und ausprobiert hab, hätte ich am liebsten losgeheult. Alles geht so einfach und macht dabei noch Spaß.

Trotzdem zögere ich noch, zu wechseln, da ich einige gute 2d-Funktionen aus allplan in ac vermisse, oder noch nicht gefunden habe (z.B. Punkte modifizieren, Abstände zw. parallelen Linien modifizieren, Parallelen durch Punkt,...)
Daher meine Frage an Euch Anwender:
- Kommt man mit ac zurecht, wenn man Pläne 2d nachbereiten will, z.B. Ausführungspläne, Details, Leitungsführung,...
- Kann man mit ac auch einen 2d Grundriss erstellen, z.B. für ein verformungsgetreues Aufmaß eines schiefen Fachwerkhauses?

Ist ac für solche Aufgaben das richtige Programm?

Vielen Dank im Voraus! Mario
42 ANTWORTEN 42
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

lass dich nicht beunruhigen.
es sind auch viele anfängerfragend dabei oder auch fragen, wie man ein problem anders lösen kann.
in archicad gibt es oft mehrer möglichkeiten.
also viel spaß!!!
zzyzx
Newcomer
ein aktives forum heisst aber auch, dass du schnell mit antworten rechnen kannst.

und es gibt auch viele anfängerfragen und manche speziellen dinge, die in der regel nicht anfallen. einfach mal kritisch durchsehen ...
torben_wadlinger
Virtuoso
kubus und zzyzx haben Recht: seit es ArchiCAD für Studenten gratis gibt, sind hier SEHR viel mehr Anfängerfragen aufgelaufen. Und: dieses Forum ist offen! Das Allplan-Forum dagegen ist ein geschlossenes Forum, zu dem nur zahlende Kunden Zutritt haben. Und wenn Du Dir die Forumbeiträge dort mal so ansiehst sind die meisten Diskussionen grundsätzlicher Art (warum geht das nicht, warum funktionierte jenes vorher und jetzt nicht mehr). Diese Fragen tauchen in diesem Forum eigentlich nie auf, abgesehen von der EPS-Thematik 😉

In diesem Forum werden eher Lösungen diskutiert, und einen Thread wie die "Liebeserklärung" für Allplan 2008 gabs hier noch NIE!

ArchiCAD ist die richtige Entscheidung, zumal wenn Du irgendwann keinen Bock mehr auf Deinen Windoof-Rechner hast und statt dessen lieber einen schicken, coolen iMac haben willst. Denn ArchiCAD gibt's auch für'n Mac ...

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
bin seit jeher AC-User (seit der 4.5er) und musste jetzt 2Jahre mit Allplan 'werken' - hätte im Leben nicht geglaubt dass man bei einem CAD Programm so viel versch**** kann - aber Nemetschek hat mich eines besseren belehrt. Telefonierte auch viel mit Allplan-Support in Salzburg - häufigste Aussage 'das geht nicht, das geht erst in der nächsten Version, ...'
also ArchiCad ist jedenfalls die richtige Wahl um produktiv zu arbeiten, das Forum hier ist klasse und an die Mac-Fuzzis die immer von 'ihren schicken Teilen' schwärmen gewöhnt man sich 😉 - keine Angst AC läuft selbstverständlich auch auf richtigen Computer 😉

liebe Grüße, Klaus
derheinz
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> keine Angst AC läuft selbstverständlich auch auf richtigen Computer [Winken] Jetzt bitte keinen Grabenkampf anzetteln! 😉

Ich hab auch mal in Nemetschek reingeschnuppert und war froh, das ich bei AC bleiben durfte, aber ein Freund von mir zeichnet 3D in Nemetschek und zwar richtig gut. Es gibt tolle Sachen da, die es so in AC scheinbar nicht gibt.
Zum Beispiel einen 3d-Körper entlang eines Splines/Pfades mehrfach zu kopieren. Geht das in AC? Ich glaube nicht...

Beide Systeme arbeiten zuverlässig und letztlich hängt es dann am User vor dem Monitor, denn die meisten Fehler passieren VOR dem Bildschirm!
Have fun,
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
torben_wadlinger
Virtuoso
@derHeinz
Widerspruch! Allplan ist WEIT davon entfernt zuverlässig zu arbeiten. Ich arbeite hier mit sehr großen Modellen (50 bis 100 MB) und ab einer gewissen Grenze zerstört Allplan zuverlässig Daten. Irgendwo blinkt dann eine Wand und es kommt die Meldung dass das Bauteil leider defekt ist gelöscht werden muss. Dann kann man nur noch OK drücken. :hot:

Ist leider seit vielen Versionen Realität.

Nein, nein, ArchiCAD ist schon die bessere Wahl, auch wenn es es in Teilbereichen noch Entwicklungsbedarf hat.

Torben
derheinz
Newcomer
Ich wollte auch keine allzu große Lanze für Allplan brechen ( 😉 ) denn die letzte Arbeit meines Freundes, welche ich gesehen habe, war seine Diplomarbeit 2006, und die war schon cool. Was danach mit Nemetschek passiert ist, weiß ich nicht...
Ich bleib auf jeden Fall bei ArchiCad, auch wenn ich mich des Öfteren auch darüber ärgern kann!
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
nochmal ein aufruf:
was ist der unterschied zwischen revit und archicad?
was für vorteile hat jedes program für sich?
danke!!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
nochmal ein aufruf:
was ist der unterschied zwischen revit und archicad?
was für vorteile hat jedes program für sich?
danke!!
andreas_baer
Newcomer
Also ich muss sagen, dass ich jahrelang mit Allplan in den verschiedensten Versionen gearbeitet habe und es gibt Bereiche (2D, logischer Aufbau, Art und Ort Eigenschaften zu verändern,...) in denen schlägt es ArchiCAD um längen.

Aber es gibt auch Bereiche in denen AC gut ist, z.B. schnelles 3D, keine Frage.

Beide Programme haben ihre Vorteile, warum Allplan hier so verteufelt wird kann ich nicht verstehen und ich muss gestehen, dass ich lieber mit Allplan gezeichnet habe als jetzt mit ArchiCAD.

Jetzt könnt ihr mich steinigen oder was auch immer. Aber Aussagen wie "alles an einem Bauwerk muss in 3D gezeichnet werden, wer heute noch 2D zeichnet ist bald von gestern usw." gehen mir gegen den Strich weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie an der (meiner) Realität vorbeigehen.

Gruß
Win7 64 SP1 deutsch, AC15, 4GB, 24', GeForce560Ti