abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

von allplan auf ac umsteigen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich zeichne seit über 10 mit allplan. Ich bin lange Zeit auf der 16er Version hängengeblieben und konnte damit auch immer gut arbeiten. Vor einiger Zeit habe ich mir die 2008er Version geholt und bin total enttäuscht. Gerade wenn man den Häuslebauern ein paar bunte Bildchen (Vorentwurf) zeigen möchte, muß man sich für die 3d Symbole von allplan schämen (Fahrzeuge, Menschen, etc.) Jeder Bauherr kann da mit seinem 10Euro Haus-Programm vom Wühltisch mehr. Außerdem sitzt man viel zu lange dran, bis man ein brauchbares Ergebnis hat.
Als ich mir die Testversion von ac runtergeladen und ausprobiert hab, hätte ich am liebsten losgeheult. Alles geht so einfach und macht dabei noch Spaß.

Trotzdem zögere ich noch, zu wechseln, da ich einige gute 2d-Funktionen aus allplan in ac vermisse, oder noch nicht gefunden habe (z.B. Punkte modifizieren, Abstände zw. parallelen Linien modifizieren, Parallelen durch Punkt,...)
Daher meine Frage an Euch Anwender:
- Kommt man mit ac zurecht, wenn man Pläne 2d nachbereiten will, z.B. Ausführungspläne, Details, Leitungsführung,...
- Kann man mit ac auch einen 2d Grundriss erstellen, z.B. für ein verformungsgetreues Aufmaß eines schiefen Fachwerkhauses?

Ist ac für solche Aufgaben das richtige Programm?

Vielen Dank im Voraus! Mario
42 ANTWORTEN 42
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ein geländewerkzeug gibt es im archicad.
ich finde es soweit gut, wenn man straßen und stützmauern zeichnen muss, dann ist architerra besser.

bis dann
zzyzx
Newcomer
das geländewerkzeug in archicad ist etwas tüftelig, man kann aber schon damit rumtricksen. wenn du aber häufig komplexere situationen darstellen musst, dann solltest du das architerra dazunehmen.

frag unbedingt beim händler nach, ob das auch mit der se klappt.

die se reicht schon für das von dir beschriebene anwendungsprofil aus. nur wenn mehrere mitarbeiter am selben projekt arbeiten sollen (was man entweder mit hotlink strukturen oder mit teamwork machen kann), muss die vollversion sein. :winken:
tom60
Contributor
autocad - archicad
was ist da besser?
kenne viele die mit autocad 2007 nur in 2d zeichnen (alles mit linien und blöcken erstellen), finde diese möglichkeiten aber sehr beschränkt,
alleine das ausplotten pdf erstellen usw ist sehr umständlich!
mir wird aber immer gesagt das bei grossen projekten autocad besser ist,ist das so?!

mfg
thomas
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
zzyzx
Newcomer
autocad pur kann man ja wohl kaum mit einer spezialisierten lösung für architekten vergleichen.
torben_wadlinger
Virtuoso
AutoCAD ist, kurz gesagt, die Pest! Nicht ohne Grund hat Autodesk Revit gekauft und vermarktet das ganz groß als die ultimative BIM Lösung. Der Ansatz von Revit ist wirklich, wirklich klasse! Aber es braucht immer noch etwas Entwicklungszeit.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich diskutiere immer mit einem kollegen, welches program besser ist archicad oder revit?
hat jemand erfahrung?
ich weiß nur, revit hat keine ebenen. das macht es etwas schwierig.
Markus70
Enthusiast
Hallo Tom60,

meine ganz persönliche Erfahrung sagt mir:
"Je größer das Projekt, desto größer der Nutzen von 3D".

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Erfahrungen mit Revit würden mich auch interessieren.
Als MAC-User bin ich eh festgelegt, aber es wäre schon mal interessant über den Tellerrand zu gucken....

Gruß

Stefan

[ 06. November 2008, 11:34: Beitrag editiert von: s.walther ]
wiesi
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kubus:
hallo,

sorry, hab es auf die schnelle nicht verstanden und möchte es auch nie verstehen müssen!!!!!!!!
bleib lieber hier, wo alles so einfach ist....
Genau DAS habe ich gerade beim Lesen auch gedacht. 😄
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, so ganz beruhigen mich die vielen Fragen zu Problemen und Problemchen hier im Forum nicht gerade.
Ich will halt beim Wechsel von allplan zu ac nicht vom Regen in die Traufe kommen.
Aber eine wirkliche Alternative zu archicad sehe ich auch nicht.