abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

wandöffnung, texturen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo profi-gemeinde,

klingt lächerlich, was man als anfänger so für fragen stellt:
-ich möchte eine wandöffnung erzeugen, weil ich ein selbstgebasteltes element dort hineinsetzen will.
beim fenster-tool gibts zwar die öffnung ,aber zu kompliziert, wegen laibung etc. bei der decke kann ich doch auch löcher erzeugen, warum ist das bei der wand so schwer?

-bin von der 8.er auf die 9.er studentenversion umgestiegen, schaffe es aber nicht meine alten texturen geladen zu kriegen.
habe den entsprechenden ordner in die aktive bibliothek gelegt,
aber die textur lädt das prog. dann doch nicht rein.
wenn ich bei den materialtypen reingehe sehe ich die textur oberhalb des feldes und im feld steht dass sie nicht in der akt. bibl. vorhanden ist (vorher habe ich selbstverständlich auf neu laden geklickt)

- hätte gerne einen röhrenradiator und eine spülmaschine als gdl-objekt, weiß aber leider auch noch nicht wie man die dann später installiert , wo kriege ich die am besten her?


danke erstmal für die hilfe,
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Für eigene Öffnungen in Wänden gibt es den ArchiTIPP ArchiCAD 8 - Beliebig geformte Wandöffnungen.
Objekte für Sammler und Jäger, da gibt hier es lange Linklisten.
poeik
Mentor
Spezielle Wandöffnungen (3D) machst du am besten mit Solid-Befehlen. Im ArchiTipp.de steht eine Anleitung dazu.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> habe den entsprechenden ordner in die aktive bibliothek gelegt, aber die textur lädt das prog. dann doch nicht rein. Lass den Ordner dort wo er war (Programmordner AC8). Im Bibliotheksmanager kannst du dann über "Lokal/LAN" den Pfad dorthin angeben.

Radiatoren findest du in der 9er-Bib. unter "1.3 Einrichtungen -Accessoirs". Wenn du einen speziellen Typ brauchst, gehts wahrscheinlich am einfachsten, wenn du ihn mit Grundelementen der Bib. selber baust.

Küchengeräte findest du entweder unter "1.3 Einrichtungen - Küche - Einbauelemente" oder z.B. bei v-Zug .

Gruss, poeik

@ Martin: Da warst du wieder mal schneller 😮 aber wo bleibt deine Standartbegrüssung 😉 :winken:

[ 05. September 2005, 18:44: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo pat-hunt,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -

PS: @poeik: Danke für die Erinnerung, ich werde unaufmerksam!