abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

wand/deckenanschluss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich habe ein WDVS das aus einem 25 cm HLZ und 15 WD besteht. Auf meine wand habe ich meine decke (20cm STB) gezeichnet. Ich habe die wände auf die decke gesetzt, und jetzt ist im bereich der decke keine WD. Wie kann ich mach, das die WD über meine decke gezogen wird?

Bitte hilfe...

Danke, Max
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo maxi002,

Das kannst du über den Solid-Element-Befehl machen. (PLANUNG – SOLID – ELEMET BEFEHL) Zuerst musst du aber noch deine Wand um deine Deckenstärke erhöhen. Dann wählst du als SE-Befehl "Abzug". Deine Wand ist das Zielelement und die Decke der Operator. Danach noch ausführen und fertig.

LG Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine zweite Methode wäre evt. noch, dass du eine zweite Decke über den gesamten GR zeichnest. Als Bauteilschraffur wählst du deine Dämmung. Dann ziehst du alles was nicht im Dämmbereich liegt (also deine eig. STB-Decke) von der "WD-Decke" ab. Fertig.

Eleganter ist aber sicherlich die Methode mit dem SE-Befehl.

LG Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Wieso eleganter? Hab beide methoden getestet! Geht doch auch relativ schnell…
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja aber du musst beachten, dass deine Dämmung jetzt auf der Ebene "Decken" liegt und da eig. nichts zu suchen hat. Du kannst das natürlich ändern, ist aber nur zusätzliche arbeit. Und wenn du für dein 3D Modell z.B.: das Oberfächenmaterial ändern willst, musst du diesen Abschnitt immer zusätzlich ändern!

Ich würde dir den SE-Befehl empfehlen.

LG Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Und ich sehe gerade an meinem Projekt noch ein Nachteil:

Je mehr schichten dein Wandaufbau hat, desto mehr einzelne Decken müsstest du zeichnen. Mit SE geht das praktisch alles unter einem Mal.

LG Stefan :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst auch eine profilierte Wand konstruieren oder im Deckenbereich Unterzüge mit einer entsprechenden Priorität setzen.

Siehe auch ArchiCADWiki.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

an einen Unterzug hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist sicherlich eine alternative... wie gesacht, ich sehe aber die gleichen Probleme wie bei den Decken:

* je mehr Schichten die Wand hat, desto mehr Arbeit
* gehört nicht zur Wand

LG Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
hy

Wir zeichnen die Decke in ein eigenes Geschoß - die Wärmedämmung dann als Mauer rundherum.
Diese Methode hat sich aus er Polier 1:50 und Detailplanung heraus entwickelt.

Gruß
Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gernot,

wieso zeichnet ihr die Decke in ein eigenes Geschoss??? :confused:
Das mit der Wand kann ich noch nachvollziehen, aber was für Vorteile bringt dir das?

Lg Stefan :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen