abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

zerdelltes Blech

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, heute ist mein erster Tag im Forum, seid bitte deshalb nachsichtig mit meiner möglicherweise recht banalen Fragestellung:

Ich suche eine Lösung zur Modellierung folgender Struktur.
Eine definierte Fläche - also zum Beispiel 3 Meter lang, 2 Meter breit soll eine minimale Dicke von vielleicht 5 cm aufweisen und bei überall gleichbleibender Dicke (!) und Randdimension einige unregelmäßige Buckel und Dellen erhalten. Das ganze soll am Ende so aussehen wie ein verdelltes Blech und frei räumlich positionierbar sein.

Mit Freiflächenwerkzeug bzw. Schalen bin ich nicht recht weitergekommen.
Vielleicht gibts andere Ansätze, die schon mal jemand probiert hat?

Beste Grüße
André
7 ANTWORTEN 7
willst Du als Neuling nicht hören....aber das ist eine Aufgabe für Nashörner
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
runxel
Legend
Hallo André und willkommen im Forum!

Die Frage ist überhaupt nicht banal, im Gegenteil.
Was du willst, ist nicht trivial und so ohne weiteres nicht in Archicad umsetzbar. Ist auch ein eher, nunja, ungewöhnlicher Wunsch. Willst du wirklich die Geometrie abbilden, oder reicht nicht doch eine Struktur, die eine entsprechende Textur bekommt?
Wenn es dir um die Geometrie geht, würde ich persönlich das in einem Modellierer bauen. Rhino und Grasshopper bieten sich da an [Edit: lukaso war um eine Sekunde schneller, Grüße gehen raus!]. Die so erstellte Geometrie kannst du dann als Morph übernehmen.

Viel Erfolg!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
man kann rhino sogar verhotlinken...die Objekte liefern auch Schnitt, draufsicht und untersicht
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte vorher schon einmal bischen in der Suchfunktion gestöbert - und ja, die benannte Tendenz scheint "unausweichlich". Die Geometrie wäre mir schon wichtig - Thema "ultradünne Schalenkonstruktion" - letztendlich sowas wie ein GFK-Teil / Kunststoff.
Hmooslechner
Rockstar
https://www.youtube.com/watch?v=Iq88lYHWsgs



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Wenn man (bei solch einem kleinen Stück) sich darauf einlassen würde, alle "Dellen"-Punkte händisch einzufügen ginge ja das alte Freiflächen-zu-Dach-Addon. (..die erzeugten Dächer dann in ein einziges Moprh umwandeln...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
auch noch eine Überlegung
https://www.youtube.com/watch?v=XXGyqwjdUu4&t=5s
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen