abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungslinien Fenster / Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute

Nach langer Suche bin ich endlich auf die Einstellungen für die Öffnungslinien unter Modelldarstellung gestossen. Da muss man auch erst mal drauf kommen! Macht für mich unter den Fenster- / Türeinstellungen definitiv mehr Sinn.
Nun aber zum eigentlichen Aergernis:
Bei uns werden Tür- und Fenstertüren-Öffnungslinien (z.B. Balkontüren) bisher immer mit ausgezogener Linie dargestellt. Öffnungslinien von Fenstern aber mit gestrichelter Linie. Und nu?
Das ist mit AC 13 nicht mehr möglich... soweit ich das sehe. Es wird nicht einmal unterschieden zwischen Fenstern und Türen. Aus meiner Sicht total unverständlich. Ich kann bei Fenstern und Türen 1000 Details einstellen aber die Funktion für die Öffnungslinien wird nun global geregelt.
Sorry, aber aus meiner Sicht völliger Unsinn!
Gruss emu
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von cyber12:
Hallo Leute

Nach langer Suche bin ich endlich auf die Einstellungen für die Öffnungslinien unter Modelldarstellung gestossen. Da muss man auch erst mal drauf kommen!...
Das ist ein Punkt, den ich echt nicht verstehe.
Kann man sich beim Einsatz einer neuen Version nicht die 5 Minuten Zeit nehmen um entweder die Filme auf der Graphisoft Website anzusehen, wo alle Neuerungen wirklich gut beschrieben sind oder einen kurzen Blick in die Hilfe machen?

Der Rest ist für mich nachvollziehbar. Vielleicht freut es dich zu hören, dass dies in AC14 verändert wurde.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@Bernhard

Die Zeit nehmen für Neuerungen wenigstens einmal überfliegen: JA

Unlogisches Verhalten und nicht intuitiv auffindbare Dialoge: NEIN.

Man kann nicht alles sofort abrufbar im Kopf haben. Und wenn der Anwender eine Funktion sucht und partout nicht findet, muss sich auch der Hersteller der Software an die Nase fassen!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Man kann nicht alles sofort abrufbar im Kopf haben ...So ist es. Darum gibt es die - zu Unrecht verschmähte - Online-Hilfe
Wenn man dort nach dem Begriff "Öffnungslinien" sucht, landet man zielsicher bei einer ausführlichen Erklärung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch wieder wahr. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Natürlich habt ihr alle recht. Klar macht man sich irgendwann mal schlau in der Online-Hilfe oder wo auch immer (Die einen früher die anderen später...).
Das war ja auch nicht wirklich das Problem. Das Problem war das, was ich dort vorgefunden habe. Nämlich ziemlich, na sagen wir mal, beschränkte Möglichkeiten.
Und es freut mich zu hören, dass dies in AC 14 wieder geändert wird.
Trotzdem, beschleicht mich bei jeder neuen AC-Version das Gefühl, dass da irgendwo ein Programmierer sitzt und sich diebisch freut, dass er es wiedermal geschafft hat, eine Einstellung die sich jahrelang bewährt hat an einen Ort zu verfrachten wo sie niemand findet 😉

Mit einem Augenzwinkern...
cyber12
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Danach könnten auch einige suchen...

Layoutprefs -> Arbeitsumgebung
Masterelemente Vorder-/Hintergrund -> Masterlayout-Einstellungen
Nordrichtung -> Projektprefs

Gruß

Markus