abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungslinien von Fassadenfenstern in der Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Community,

ich hätte da mal eine Frage an euch Archicad-Profis:

Ich habe mein Gebäude vollständig in 3D erstellt und will mir nun von Archicad die Ansichten erstellen lassen um diese dann im Nachhinein in 2D nachzubearbeiten. Folgendes Problem habe ich: Die Fassade ist mit dem Fassaden-Tool erstellt und hat dadurch diese fiesen Öffnungslinien (Dreh-Kipp), egal in welchem Maßstab. Ich finde da auf Teufel-komm-raus keine Menüfunktion, die diese "Funktion" ausstellt.

Alternativ müsste ich alle Linien einzeln in der unabhängigen Ansicht rauslöschen... dummerweise ist bald die Abgabe...

Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, um Antwort wäre ich dankbar!

Beste Grüße
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau mal in unter Modelldarstellung erstellen im Menü Dokumentation, sofern Du mit aktuellen Versionen arbeitest. Vor ARCHICAD 13 musst Du das in den jeweiligen Fenstereinstellungen deaktivieren.

Gruß

Markus

[ 03. Dezember 2010, 20:20: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
... erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hatte ich vergessen, arbeite mit der Archicad 14 edu. Hab das nach deiner Anleitung jetzt eingestellt. Sofern ich das richtig verstanden habe kann man da aber, unter Fassaden, leider nur zwischen detailliert und schematisch switchen. Schematisch ist aber leider sehr schematisch 🙂 wenn ich das einstelle fehlen da die Rahmen/Laibungen. Im Anbetracht dieser Tatsache wäre es fast schon wieder weniger Aufwand die Linien einzeln in 2D zu löschen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In der Modelldarstellung kannst Du unter Optionen für die GDL-Objekte (ARCHICAD Bibliothek 14) mit zwei Klicks festlegen, ob die Öffnungslinien in den Ansichten (3D) dargestellt oder ausgeblendet werden sollen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
YES! Sauber, jetzt sieht's top aus.

Ich danke Dir vielmals. Das ist ja echt versteckt, muss ich mir auf jeden Fall notieren 😉

Beste Grüße aus Kölle


PS. Damit dürfte man diesen thread als geschlossen erklären.