abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2 Fenster übereinander!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmals!

Ich Arbeite mit AC 6.5 und manchmals muss ich 2 Fenster in einem Geschoss übereinander setzen, das Problem ist, dass ich nur die obere Fenster im Grundriss sehen will, aber die untere brechen die Wand ebenfalls und zum Vermassen und darstellen ist es so ein Durcheinander! Wie kann ich mehrere Fenster übereinander setzen ohne das sie sich im gleichen Grundriss zusammen mischen???
ist das überhaupt möglich?
Danke.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Lösungsansatz:

Zerlege deine Wand in zwei Wände übereinander, eine obenliegende - in der du das obere Fenster einsetzt und eine untere für das zweite Fenster.

Lege die Wand in der das Fenster sitzt, das nicht sichtbar sein soll auf eine andere Ebene, blende diese Ebene im Gundriss aus bzw in den Ansichten und 3d ein.

Hoff das war verständlich.

Müsste funktionieren.
Markus70
Enthusiast
Hallo ACler,

wie bekomme ich denn den Darstellungsfehler im Grundriss weg? Liegen zwei Fenster in einer Wand übereinander, entsteht ein Darstellungsfehler des Anschlages.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> manchmals muss ich 2 Fenster in einem Geschoss übereinander setzen :verzweifelt:

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Spiel' mal mit der Grundriss-Schnitthöhe. Ich denke, dass die Wand und das Fenster aus dem darüber liegenden Geschoss irgendwie angezeigt werden. Wahrscheinlich wäre es hier grundsätzlich besser, nur eine Wand über alle Geschosse zu zeichnen.

Gruß

Markus

[ 15. Juli 2008, 10:35: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Markus70
Enthusiast
Mensch Markus!

Super, dass das so einfach war. Ich habe die Anzeige von "oberhalb bis = Geschoss(e) darüber" auf "aktuelles Geschoss" gestellt. Siehe da, alles roger.

Vielen Dank!

Gruß, Markus70 :winken:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner