abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2 gebäude mit unterschiedlichen Geschosshöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi community,

ich hab eine Gelände mit 2 Gebäuden, einem Wohnhaus und einer Werkstatt.
Beide sollen unterschiedliche Geschosshöhen bekommen.
Gibt es ne Möglichkeit die Geschosshöhen nur auf einen "Ausschnitt" (also auf 1 Gebäude) festzulegen?

Vielen Dank im Voraus
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte letztens das gleiche Problem.
Habe mich dann zu einer meiner Meinung nach einfachen Lösung entschieden:

Habe beide Gebäudeteile einzeln gespeichert und dann in einem gesamten per Hotlink zusammengeführt.

War vorallem auf Grund der Projektgröße recht sinnvoll.

Ansonsten bleibt meines Wissens nur per Versatz zu arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Haben gerade selbiges Problem gehabt. Wollten aber keine Dateitrennung , da es sich um ein Gebäude handelt.

Haben einen Bestandsbau dem ein Zubau hinzugefügt wird. Haben unsere Geschosshöhen auf den Bestandsbau festgelegt. Im Zubau mussten wir im "Installationsgeschoss" (der Name kommt aus dem Bestand - im Zubau gibt es andere Nutzungsbereiche) den Boden niedriger setzen um vernünftige Geschosshöhen zu bekommen. Dies bedarf aber großer Vorsicht, da die Bezugshöhe für Decken/Wände aus dem Bestandsbau kommt (besonders gefährlich im Teamworkprojekt wenn nicht alle mitdenken). Sprich bei allen Elementen besser mit der Höhe zum Projektursprung arbeiten, dann sitzt auch alles in der Höhe in der man es haben möchte.

Ein weiteres Problem ergab sich bei den Raumstempeln. Die Stützen/Wände im Zubauteil aus dem "Installationsgeschoss" haben im Geschoss darunter zum Teil Abzugsflächen in den Raumstempeln erzeugt - in der Grundrissdarstellung empfiehlt es sich dann auf "Nur im Ursprungsgeschoss anzeigen" umzustellen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hotlink-Verknüpfungen sind in der Start-Edition nicht möglich.

Du muss entscheiden, was in einem Geschoss dargestellt werden soll, das wird dann auf dem entsprechenden Geschoss konstruiert und ggf. in anderen Geschossen Dargestellt/angezeigt.

Als Hilfskonstruktion empfehle ich Dir, Referenzdecken zu zeichnen, an die Du dann sehr einfach die Bauteilhöhen konstruktiv anpassen kannst.

Wichtig: die Referenzdecken auf ein eigenes/das unterste Geschoss versetzt zeichnen und in allen Geschossen anzeigen lassen. Dadurch bleiben die auf Ihrer vertikalen Position, selbst wenn Du nachträglich die Geschosshöhen verändern musst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Hotlink-Verknüpfungen sind in der Start-Edition nicht möglich.

sorry, war mir nicht bekannt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
hallo Markus,

wie gehe ich in der 17er-Version vor, bei der ich die Außenwände, ...etc. in einem Hotlink mit der Geschosshöhe gekoppelt habe?
Geschosshöhe von "Grundlagendatei" und Hotlinks sind aber unterschiedlich (verschiedene Bauabschnitte/-Jahre).

Es gibt zwar einen Schalter: "Oberkantenverknüpfung lösen und Originalhöhe verwenden",
der scheint aber nicht zu funktionieren!?

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

wie sieht es aus?
Habt Ihr die Geschichte mal getestet?

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lade jedes Geschoss einzeln. Dann kannst du die EG-Kote frei setzen und die anderen Geschosse mit vertikal verschieben andocken. (geht am besten im 3D)
Wichtig ist, dass du in der Originaldatei den Anker für Fenster und Türen auf UK Wand eingestellt hast.