abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D Darstellung Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich bin neu hier bislang konnte ich mir immer selbst helfen doch nun habe ich ein Problem an dem ich wirklich scheitere, ev. ist die Lösung ganz einfach. (ich hoffe es)

Es geht um die Darstellung der Fenster und Türen in 2D. Hier gibt es die Linie für den Flügel (wird im Allgemeinen im 90° Winkel gezeichnet also die symbolische Darstellung für den Fensterflügel oder das Türblatt) Und den Bogen, der den Aufschlag darstellt (In AC als Öffnunglsinie bezeichnet) diese lässt sich in den Einstellungen mit Stift und Linientyp steuern oder über die Modelldarstellung regeln.

Nun meine Frage wie und wo kann ich den Stift für den symbolischen Öffnungsflügel einstellen. Also die Linie im 90° Winkel? Ich finde es einfach nicht. Das Problem ist das diese bei allen Fenstern immer ganz dick, rot und gestrichelt dargestellt wird. Und das sieht einfach schrecklich aus. ( Es geht nicht um den Bogen)


Ich hoffe wirklich das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich Zeichen mit AC 15 auf Windows.

(Kann man hier ein Screenshot hochladen?)

Vielen Dank D.
4 ANTWORTEN 4
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Screenshotthema siehe viewtopic.php?f=23&t=18774
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Es gibt Einstellungen im Werkzeug und welche in der Modelldarstellung. Hab leider kein 15er mehr um es genauer zu def.. Alternative wäre über eine Zeichnung verwendeten Stift zu identifizieren und im Stift-Set umzustellen, wenn man ihn nicht für anderes verwendet hat.
MFG Su
Stefan L_
Advisor
Ich habe mich gerade mal in die Vergangenheit gebeamt, die ist allerdings veraltet:
Die 15er Bibliotheken sind nicht die aktuellste Version...
Bei AC15 hat man (ohne GDL-Kenntnisse) keinen Einfluss auf die Stiftnummer des Flügels, weder über das Objekt (1-Flügelfenster 15) noch über die Modelldarstellung. Es ist immer Stift 1.
Bei AC17 gehorcht der Flügelstift sowohl den Objekt- als auch den Modelldarstellungs-Optionen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Su und Stefan,

danke für die schnellen Antworten.

@ Stefan, das hatte ich mir leider schon gedacht - nur wollte ich nichts unversucht lassen. Also ist die Lösung das Stiftset anzupassen 😞 und die Linie ist wie sie ist (oder mit den Grundrisseinstellungen überschreiben, was dann allerdings die Modellsteuerung obsolet macht.


Vielen Dank für eure Mühe.