abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich 2D Grundriss haben möchte, kopiere ich vom Grundriss und setze dies in Schnitt/Ansicht, um weiter in 2D arbeiten und retuschieren zu können.

Ist meine Vorgehnsweise richtig?
Andere Frage: Wie kann man in PM GR retuschieren (z.B unsaubere Wandschrafur usw.)?

Vielen Dank

AC 9, Window XP Sp2
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
na eigentlich sollte die grundrissdarstellung auch ohne solche groben tricks passen, oder?
...
aber wenns unbedingt sein muss:
- es gibt auch noch "zerlegen": das macht aus 3d 2d (vorher kopie verschieben und an der kopie probieren: das 3d und damit das virtuelle gebäude ist dann hinüber...)
- man kann auch pmk sichern und darin im plotmaker rumbasteln; ist reines 2d, aber es fehlen etliche der aus archicad gewohnten bearbeitungsmittel in plotmaker
:winken:
ps: man kann auch schraffuren drüberlegen oder tekturblattobjekte, ist oft einfacher, als das 3d zu ruinieren
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In ArchiCAD9 kannst Du die Verknüpfung zwischen Schnitt und Modell über die Grundeinstellung des jeweiligen Schnitts aufheben und im Schnittfenster weiterzeichnen/retouchieren.

Das macht die Plandatei übersichtlicher und Du kannst, wenn sich im Modell was ändert die Verknüpfung wieder herstellen.
Ich würde den Schnitt nicht mehr ins Grundrissfenster kopieren.
andreaszeike
Newcomer
Hi Klavier,

ab AC80 kannst Du auch mit Detailfenstern arbeiten - das mE die beste Methode!

In Schnittfenstern mit 2D-Kopien des Grundrisses zu arbeiten ist sonst keine schlechte Methode, und ich würde sie sogar empfehlen. Deine AC-Version kann halt schon mehr.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Andreas,
Es ist immer hilfreich zu wissen, wie die anderen Profis mit AC umgehen.

[ 30. Oktober 2004, 21:58: Beitrag editiert von: klavier ]