abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2DL Import, Suchen aktivieren Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe einen Lageplan mit Decken als 3D gezeichnet, dann die AXO von oben mit Schatten als 2dl exportiert, damit ich mir die Schattenkonstruktion im Lageplan spare.

Jetzt will ich (nach Re-Import) der Einfachheit halber die Schatten über Suchen & aktivieren alle auswählen und in den Lageplan kopieren.

Bei dem Schatten der auf den Boden fällt, klappt das auch, aber Schatten die Gebäude auf sich selber werfen (zB durch Sattelgeschosse) wird sowohl die Schattenschraffur als auch die eigtl. Bauteilschraffur ausgewählt. Diese Schraffuren haben zwar unterschiedliche Farben im Plan aber in den Einstellungen (Stiftfarbe etc) sind die Werte gleich. Dadurch werden dann halt alle ausgewählt. Ich vermute das hängt irgendwie mit der "Nur-Hintergrund-stift" schraffur zusammen. (Neu in AC12 ?!)
Kann man irgendwie nur die Schattenschraffur auswählen ?! (Außer per Hand 🙂
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
probier es doch mal mit dem 2D-Markierungsrahmen im 3D-Fenster.
2D-Markierungsrahmen drüberziehen, kopieren.
In den Optionen wählst Du bei Elemente zu koieren alles ab außer den Schatten-Polygonflächen.

Dann wird Dir nur(!) der Schatten eingesetzt und Du sparst Dir die Löscherei.

Allerdings haben die normalen Schraffuren und die Schattenschraffuren zwar die selbe Schraffurart aber unterschiedliche Vordergrundstifte.
Über diese kannst Du die einzelnen Schraffuren zusammen aktivieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Allerdings haben die normalen Schraffuren und die Schattenschraffuren zwar die selbe Schraffurart aber unterschiedliche Vordergrundstifte. leider nicht. Dann wär das ganze ja einfach.Obwohl gleiche Vordergrundstifte werden die Farben, wie wls würden die Farben miteinander addiert o.ä., im 2d andersfarbig dargestellt.
poeik
Ace
Das ist und war schon immer so. Wenn du aber die Schatten wie von Kitty empfohlen einsetzt, mit CMD + Z (Rückgängig) und anschliessend Umschalttaste + CMD + Z (Wiederausführen) aktivierst, kannst du die Vordergrundfarbe bei allen Polygonen gleichzeitig ändern. Falls dort schon der gewünschte Stift ist, wähle einfach zuerst einen belibigen anderen, dann wieder den gewünschten.
Und wenn schon alles aktiviert ist, gleich noch auf eine eigene Ebene legen und gruppieren.

AC verwendet beim Einsetzen der Schatten immer eine Massivschraffur, deshalb scheint die Originalfarbe nicht hindurch und die Schattenfarbe muss bereits eine Mischung der beiden Farbtöne sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
du aknnst das ganze auf so lösen:

1. Draufsicht erstellen
2. 3D Dokument erstellen (mit Schatten etc)
3. das kann man dann weiter berabeiten
4. und evtl mit einem Arbeitsblatt zerlegen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Tipp von Kitty war schonmal genau das was ich gesucht habe. Danke dafür 🙂