Für eine Lichtsimulation in einem konkreten Projekt sollte ein großer Leuchtenhersteller 3D Daten zum Einlesen in "Pcon Planner" (keine Ahnung was das ist) von mir haben. Kann mir jemand sagen, ob aus dem AC Modell ein passendes Dateiformat generiert werden kann ?
der PCon Planner wird von Möbelherstellern benutzt und dient im Grunde genommen dazu Büromöbel zu verkaufen. Der kann mittlerweile auch IFC einlesen. Ich schätze ein BREP könnte funktionieren.
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Boundary representation. Eine Art der Geometriekonvertierung. Einstellbar im IFC Übersetzer. AFAIK wird im Gegensatz zur Erzeugung durch eine Geometrievorschrift (wie die tatsächliche Geometrie berechnet wird), die tatsächliche Geometrie in Polygonalkoordinaten übergeben.
Habe eine Rückmeldung erhalten: Die IFC Datei (mit den default-Einstellungen im Übersetzer) konnte eingelesen und verwendet werden. Alle sind glücklich...
Die Datei wurde mit "Sichern als" > "IFC -Dateien" aus dem Grundriss erstellt.