abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Datenaustausch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Wie kann man Rhino- oder Step-Dateien importieren (Formate 3dm & stp)?

Gruss, wwm1
6 ANTWORTEN 6
Zum Thema 3ds gibt es viele Beiträge im Forum:
Beispiel
http://archicadforum.com/viewtopic.php?f=3&t=20039

Thema step Datei:
Beispiel
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=21311

Einfach mal die Suchfunktion im Forum nutzen 😉
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torsten

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Ich habe aber eine Rhino-Datei. Die hat die Endung "3dm" und nicht "3ds". Rhino ist bei mir auch nicht installiert und zwischen 3ds und 3dm ist ja dann doch noch ein recht grosser qualitativer Unterschied.

Und beim Link für die step-Datei steht, dass es nur für Windows erhältlich ist...

Die Antwort auf meine Frage scheint also eher vier statt zwei Buchstaben zu haben 😉

Gruss, wwm1
Da Du wahrscheinlich auch kein SketchUp hast, wirst Du dann auch leider Pech haben. Ansonsten hättest Du Dir ein Plugin für SketchUp installieren können um die 3dm in eine 3ds umzuwandeln.

Und was die step-Datei angeht: Was sagt uns das?
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torsten

SketchUp steht zur Verfügung, aber dies bringt nichts, weil eine Rundung von Rhino beim umwandeln, nicht mehr wirklich rund ist...

"Notfalllösungen" bzw. Zwischenkonvertierungen kenne ich ein paar und vereinzelt reichen die auch...aber es wäre halt schön, wenn es direkt und der korrekten Qualität gehen würde.

Bei wikipedia steht übrigens folgendes: "The Rhino file format (.3DM) is useful for the exchange of NURBS geometry."
Damit dürfte der Grund für die fehlende Schnittstelle klar sein.

Gruss, wwm1
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Info:
GRAPHISOFT Announces Rhinoceros – ArchiCAD Connection
Pressemeldung und Download und Anleitung
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin

Habe ich richtig gelesen, dass man trotz der Schnittstelle keine 3dm Dateien direkt in Archicad öffnen kann? Wenn ich also ein 3DM-Modell erhalte oder downloade, muss ich dieses zuerst in Rhino öffnen und umwandeln?

Gruss, wwm1