abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Elemente teilen/brechen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man ein 3D Element in zwei oder mehrere Teile teilen kann? Im 2D Bereich ist das kein Thema (Linien brechen). Mit dem selben Werkzeug krieg ich das im Modell irgendwie nicht hin 😞.

Nochmal zum Verständnis:
Also ich hab bspw. ein 5 Stöckiges Gebäude mit einer Gesamthöhe von 15 Metern. Die Wände die diese Geschosse umgeben sind jeweils 15 Meter hoch und erstrecken sich somit komplett über alle Geschosse. Wenn ich jetzt bspw. die Struktur einer Wand eines einzigen Geschosses ändern möchte zum Beispiel Raum in 4. Stock als Sichtmauerwerk dann geht das ja logischerweise nicht--->Alle Stockwerke bekommen Sichtmauerwerk.

Ich kann natürlich für jedes Geschoss eine eigene Wand mit der dazugehörigen Raumhöhe erstellen, aber finde das manchmal etwas umständlich. Keine Ahnung ob es sowas gibt, hab auch schon rumprobiert aber finde keine Lösung.

Ach, vielleicht kann mir noch jemand sagen mit was ich am besten ein Außengeländer (hätte gerne eines aus Stahldrähten) machen könnte? Für ne Außenterasse/Apartment


Vielen Dank schonmal
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
ok das mit dem Geländer hab ich hinbekommen, vielleicht eher wie man die ecken miteinander verschneiden kann? 🙂
dimoe
Newcomer
ich persönlich finde es schon praktisch, wenn jedes Geschoß die eigenen Wände hat, besonders wenn man auch noch Fenster einsetzten will...

Um (Teil-) Oberflächen schnell zu verändern, habe ich mir angewönht, die Solid-Element-Befehle zu benutzen:
Ich nehme eine Decke mit der entsprechenden Höhe, gebe ihr das gewünschte Material und lasse es z.B. einen halben Milimeter in die Wand hineinragen:
Dann wird der Abzug mit der Einstellung "erben Attribute des Operanden" durchgeführt

Hier als Beispiel eine Änderung im Putz zwischen den Fenstern.

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sieht doch ganz gut aus! Ich hab jetzt schon so oft von den Solid-Befehlen gehört...aber ich hab leider keine Ahnung was damit genau gemeint ist bzw. wie man diese macht...sorry arbeite erst seit paar monaten mit Archicad. Fände es aber gut, wenn mir das mal jemand genauer erklären könnte?! Gruß
poeik
Ace
Schau mal im Hilfe-Menü nach (Suche: solid), da ist es recht gut beschrieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
und überlege dir, ob du nicht doch lieder für jedes Geschoß auch eine dazugehörige Wand zeichnest, denn in Realität wirst wohl auch keine 15m hohe Wand bauen und dann die Decken einschmatzen.