abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Lageplan

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey, ich würde gerne wissen wie ich einen 2D Lageplan zu einem 3D lageplan machen kann? ich brauche es für mein Testat. Freue mich über alle Antworten
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
@ nemo89
Willkommen im Forum! Leg doch mal bitte Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
bjoern1
Newcomer
na in dem du Flächen mit dem Flächenwerkzeug belegst, Grundstücke anders als die Strassen etc, wie es auch im RL ist und Häuser als Kuben ausbildest.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beschreib doch ein wenig genauer, was Du da hast (Dateiformat?) und was Du draus machen willst.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich wüsste wie man bilder hochladen kann würde ich euch die bilder zeigen wie es ist und wie ich es gerna haben möchte.
fürs erste lege ich links rein als beispiele.

so ähnlich sieht mein lageplan aus:
http://www.tu-cottbus.de/fakultaet2/upl ... an_lsd.png

und so hätte ich es gerne:
http://www.baunetz.de/campus-masters/Wo ... tml?bild=8

der lageplan sieht richtig gut aus wurde bestimmt noch irgendwie nachbearbeitet ka mit was, würde es auch gerne so hinkriegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie man Bilder in den Forums-Beitrag einfügt steht hier in den FAQs.

Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten:

Wenn Du den Lageplan als Bild hast, dann in ein Arbeitsblatt legen, richtig skalieren und im Modell Klötzchen (z.B. mit dem Decken-Werkzeug) drauf bauen.

Ähnlich funktioniert es, wenn Du den Lageplan als Vektor-Datei (DWG/DXF) hast. Evtl. kann man mit dem Zauberstab Linienzüge automatisch Klötzchen draufsetzen.

Wenn Du Dächer brauchst, dann das Freiflächen-Werkzeug verwenden.

Für Städtebau gibt es auch Häuser-Objekte in der Bibliothek.
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Lageplan einlesen und dann mit decken und dem zauberstab nachzeichnen. Es gibt aber auch ein Haus in Dezilitern was du nehmen kannst
Anonymous
Nicht anwendbar
so habe es jetzt gemacht mit dem freiflächenwerkzeug, bin über den lageplan gegangen und habe die höhe eingestellt. Jetzt kommt die nächste frage:) wie kann ich satteldächer auf die gebäude im 3D lageplan zeichnen?
bjoern1
Newcomer
es gibt Bibliothekselemente mit Häusern, ansonsten mit der Dachfläche...
Anonymous
Nicht anwendbar
habe es mit der dachfläche probiert hat aber nicht ganz geklappt. muss ich es im 3D fenster machen? und ne andere frage wie bekomme ich da bäume hin?