abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Modellfarbe wird nicht übernommen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich bin gerade am 3D Bauen und möchte mein Modell Render fähig für Lumion gestalten, d.h. möglichst jedes Bauteil in einer anderen Farbe damit ich später Material Zuweisungen vornehmen kann.

Nun zu meinem Problem ich habe ein 3D Geländer, das Material wurde bereits unter Baustoffe und Oberflächen umgestellt und wird mir auch in der Vorschau richtig angezeigt. Im 3D wird es jedoch nicht abgeändert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

vielen Lieben Dank vorab. 😄
5 ANTWORTEN 5
snow
Moderator
Fürs rendern gibt es extra Materialien... kann man aber an die für IE und open GL anpassen... allerdings nur einzeln...
'Engine' in den Materialeinstellungen umstellen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
conmes
Advocate
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
vielen Lieben Dank vorab. 😄

schau mal ob du in der Grafische Überschreibung was geändert hast!
falls du ein paar Schnappschüsse bereit stellen könntest wäre das hilfreich

@Achmed, glaub nicht das er "Rendern" meint...sondern im 3D Fenster
ARCHICAD 13 - 28 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2025 Full License | Win11 64-Bit, Intel Core i9, 64 GB | MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wechsele mal im 3D die Modelldarstellung auf Ausführungsplanung. Wird dann die richtige Textur angezeigt?
In den Modelldarstellungen kann man für Geländer eine Material-/Texturüberschreibung festlegen. Je Modelldarstellung werden Geländer dann entweder korrekt und detailliert angezeigt oder vereinfacht und mit einer Farbe überschrieben.

Viele Grüsse und frohes Schaffen
snow
Moderator
Oh ja, ich hatte nur (wohl zu) schnell 'rendern' und 'Material' gelesen... aber gerendert soll ja wohl extern werden...

MIr ist nicht klar, was mit 'Vorschau' gemeint ist.
Könnte es, ganz simpel, sein, dass in bei den MDO für die aktuelle Darstellung eine vereinfachte Geländerdarstellung aktiv ist?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Lieben Dank 😄 für die vielen und ausführlichen Antworten.

Das Problem war das die vereinfachte Geländerdarstellung aktiv war und die Farbe hier eine andere gewesen ist. Somit wurde in der 3D Modellansicht nie die eingestelle Farbe angezeigt.

DANKE!