abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Objekt aus Linien erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin gerade dabei für ein Projekt ein paar Möbel nach zu bauen. Das hat bisher soweit auch gut funktioniert. Allerdings möchte ich nun einen Tisch bauen, der eine leicht gebogene vordere Kante hat. Ich habe nun im Grundriss mithilfe von 4 Linien die Form gezeichnet.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich aus diesen 4 Linien eine Fläche und dann ein 3D Objekt?
Bisher habe ich immer gerade Objekte erstellen müssen. Dafür habe ich zB eine Tischplatte mithilfe des Deckenwerkzeugs gezeichnet, ihr eine Dicke/Stärke gegeben, die Beine mit dem Wand Werkzeug und dann alles gruppiert und es als 3D-Objekt abgespeichert.
Allerdings funktioniert das eben bei diesem Tisch jetzt nicht mehr, weil die vordere Tischkante einen Bogen hat.

Könnt ihr mir als ArchiCAD Anfänger da weiterhelfen?? Ich habe im Forum leider nichts dazu gefunden, evtl. weil mir die richtigen Schlagwörter fehlen.

Vielen Dank,
Sandi
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Moderator
Probier mal Deckenwerkzeug wählen und Leertaste+Klick auf die Linie. (=Zauberstab)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Und beschäftige dich mal mit dem Profil Manager
Anonymous
Nicht anwendbar
oh super, das hat funktioniert. vielen dank : )