abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d AutoCAD Datei (dxf/dwg) nach ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich habe wieder mal ein problem!

Wie kann ich ein 3d dwg oder ein 3d dxf ins ArchiCAD importieren?

(Leider habe ich das Autocad nicht...)

Vielen Dank für eure Hilfe.
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
hey, das kann doch nicht sein... kann mir wirklich niemand helfen?

einer von euch weiss das bestimmt!

wenn ichs öffne und ein bibliothekselement erstellen lasse (ob gdl oder text ist egal...) bekomme ich einen leeren grundriss!

wäre wirklich sehr froh wenn mir einer helfen könnte!
andreaszeike
Newcomer
schau mal hier unter Import/Export: http://mitglied.lycos.de/azeike/public/Dokus/

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
leider werden diese seiten auf meinem computer nicht angezeigt...

aber trotzdem danke für den tipp

wenn jemand noch was weiss, ich wäre froh drum!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wieso werden diese Seiten bei Dir nicht angezeigt?
Es handelt sich lediglich um eine Liste mit PDF-Dokumenten, aus denen Du Dir dann das richtige raussuchst und mit "rechte mousetaste"--> "Speichern unter" auf Deinen Rechner ziehst.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
stimmt, irgendwas ist da komisch. klick auf den link geht definitiv nicht! downloaden und dann doppelklicken funzt wunderbar...!?

ich werde mich da ein bisschen durchlesen, hoffentlich find ich das passende.

viele grüsse
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich habe ein bisschen in den anleitungen gestöbert. ich konnte jetzt mein 3d als block und als gdl importieren. schon mal nicht schlecht...

aber leider kann man da nichts mehr bearbeiten und das ganze ding kommt in einem guss, dh. alles mit der gleichen farbe...

mein kollege auf vectorworks konnte das öffnen und er hatte für die wände, dächer und das gelände verschiedene farben...

gibt es in archicad keine möglichkeit die datei einzulesen ohne ein bibliothekselemnt daraus zu machen?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
der link funktioniert! Zumindest mit Netscape 7.02.
und du brauchst das acrobat-plugin - wird beim reader normalerweise mit installiert... .

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

interessante Diskussion. Wenn Fips die empfohlene Webseite halt nicht öffnen kann bringt´s Ihm wenig wenn´s bei mir geht. Daher ein alternativer Link:

ftp://ftp.graphisoft.de/pub/DownloadDateien/QuickHelpDok70/04Datenaustausch/702AC0404A-DxfDwg3dImpor...

Das 3D DWG/DXF Modell kennt keine Geschosse - daher weiß ArchiCAD nicht welche Teile in welchem Geschoß liegen sollen. Daher wird der Import als Objekt vorgegeben. Grund ist das AutoCAD ähnlich wie Vector Works nur flache Pläne oder 3D Körper kennt, jedoch keine Geschosse.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Klaus P. Segatz:
Wenn Fips die empfohlene Webseite halt nicht öffnen kann bringt´s Ihm wenig wenn´s bei mir geht....anscheinend ist es ihm ja doch gelungen 😉

so short
David