abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d studio max: auswahl & anzeige perspektive - HILFE

Anonymous
Nicht anwendbar
:crazy:
6 ANTWORTEN 6
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Alexandra!

Zu 1.)Was meinst du mit Auswahl? Sind das importierte Daten aus AC oder in max erstellte Objekte. Max weist zwar jedem Objekt auch andere Farben zu, aber die Eindeutigkeit wird durch den Objektnamen erreicht. Beim 3ds -Export aus AC gehe ich deshalb über native Objekte, damit bekomme ich eindeutige Objektschlüssel wie z.B. 32-105 o.ä und alle Unterobjekte beginnen damit auch mit dem ersten Key also 32. So kann ich alle Objekte einzeln erfassen z.B bei einem Fenster welches dann aus versch. Unterobjekten besteht Rahmen, Sprossen Fensterbank, Glasscheibe etc... Diesen Unterobjekten gebe ich dann einen eigenen UVW-map modifier.

Zu 2. Falls du die importierte Kamera aus AC meinst, so gebe ich dir recht! Schmeiß sie einfach weg, ebenso die importierte Sonne, da Sie keine "echte" Sonne ist. Erstelle dir einfach eine neue Kamera in max und gehe auf dein Ansichtsfenster in welchem du Sie dargestellt haben willst und klickst auf den Ansichtsfensternamen mit der rechten Maustaste und wählst unter Ansichten deine Kamera aus.
Dein Problem kann aber auch der verwendete Treiber sein OpenGL oder DirektX, welchen hast du?
Mappings siehst du nur wenn du dem Material gesagt hast, daß es in einem Fenster dargestellt werden soll!

Zu deinem anderen Thread: Ja es gibt versch. max Foren z.B www.3dmax.de aber wenn du ArchiCAD und max zusammenspiel Fragen hast, so stelle sie ruhig hier da ich Sie dir bestimmt beantworten kann. Ansonsten mail mir einfach! :winken:


Gruß aus Karlsruhe
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die hilfe!

mein problem mit der 'anzeige' betrifft eigentlich nur die 'AUSWAHL'. wenn ich objekte (teils aus archicad importiert - teils im 3dstudio gebaut) auswähle habe ich im ansichtsfenster keine abhebung zu nicht-ausgewähltem! nummer u farbunterschiede ist mir schon bewusst, nur rein arbeitstechnisch wäre es mir sehr 'angenehm' würde ich in den arbeitsfenstern meine auswahl schon klarer 'definiert' haben!!

zu 2.:
importierte kameras u sonnen werden immer sofort weggeschmissen. selbst die im 3dstudio 'gebauten' zeigen mir nichts an! alles grau in grau (vor einigen wochen hatte ich das ähnliche problem, nur etwas 'milder'... - konnte objekte i perspektive/kamera sehen, aber keine mapping-veränderungen)

naja - ich arbeite mal dran u prüfe deine vorschläge!
vielen dank.

grüsse aus wien. - alexandra.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Bei mir wird die Auswahl immer weiß hervorgehoben und mit dem Koordinatenkreuz versehen!
Du kannst unter dem Menüpunkt Anpassen-Benutzeroberfläche anpassen unter Elemente Geometrie wählen und da die Farbe für die Auswahl zuweisen! Vergesse aber nicht dein UI abzuspeichern.
Benutzt du das Import Script von Herrn Lorenz?


Gruß aus Karlsruhe
In WIEN war ich schon lange nicht mehr, sehr schöne Stadt! Brauchst du keine Schulung??? 😉
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah: letzteres bitte in englisch?!?! habe englische version u bin da noch etwas verwirrt...

dankeschön im voraus!

ja - schulung hätte ich (ganz offensichtlich) wohl dringends nötig... :verwirrt:
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
:teufel: No Problem - Bin Amerikaner :winken:

Warum kaufst du denn eine englische Version???
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
'büroausstattung'