abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d verdeckte kanten

Anonymous
Nicht anwendbar
hey,
weiss zufällig jemand wie man ein 3d modell
(status verdeckte kanten) in photoshop oder illustrator exportiert. speichere ich es z.b. als jpeg und öffne es im illustrator sind die linien total verzerrt. (habe die7.0 version) danke schön
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich würde es über EPS versuchen.
Damit man die Vektoren erhält die 3D-Vorschau als 2dl-Datei sichern und wieder ins ArchiCAD dazuladen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

Du kannst bevor du es speicherst auch den Zoom hochschrauben und es dann speichern. Sollte auch klappen. JPG ist allerdings für verdeckte Kanten nicht so sehr gut geeignet.

Über das EPS Format funktioniert es am besten. Vorteil: Du kannst es danach dann in Photoshop beliebig vergrößern und verkleinern ohne das die Qualität leidet. Dies ist bei dem JPG der Fall.

Gruß Markus

Gruß Markus
554326
Booster
wenn du illustrator nutzen möchtest, dann schreibe do ein PDF über drucken und dann den pdf generator benutzen, illustrator handelt pdf´s doch sehr gut, eps geht aber auch,
gruß, chris
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank.
leider kann ich über sichern als keine 2dl datei erstellen; habe es mit 2d element versucht (2le datei), ging leider nicht. hängt das vielleicht mit der 7.0 version zusammen? und über drucken kann ich auch kein pdf erstellen????
danke gruss ria
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ria,
um eine eps-datei zu erzeugen gehst du folgendermaßen vor:
- im 3D-Fenster als pmk-datei speichern ("Ablage" -> "sichern als")
- in Plotmaker öffnen
- in Plotmaker als eps speichern ("Ablage" -> "sichern als")

Jörg
larsoli1
Newcomer
Copy and Paste!?

- im 3D Fenster Rahmen aufziehen
- Copy
- im folgenden Dialog "skalierte Zeichnung" wählen, überlappende Linien entfernen
- Illustrator: Paste

fertig!
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, sieht ganz gut aus!
gruss ria