abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3ds datei in archicad 12 importieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

habe folgendes problem: möchte eine datei aus cinema 4d in archicad12 importieren, habe mir schon alle möglichen add-ons runter geladen und in verschiedenen foren nachgeschaut...
aber es funktioniert einfach nicht!

bin schon recht ratlos... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

danke!
18 ANTWORTEN 18
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hallo finona,

welches Add-On hast Du denn heruntergeladen? Hast Du es anschließend auch in den Add-On Ordner verschoben und geladen? Und was funktioniert denn genau nicht?
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Das benötigte Add-On heißt "3D Studio Import".
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Das Add-On befindet sich nach dem Laden nicht wie in der Anleitung beschrieben im Menü Planung/Planung Extras>>3DS-Umwandlung!

Du findest es jetzt im Menü Ablage/Datei Spezial/ 3D Studio Datei importieren/3ds zum GDL Objekt konvertieren.

Das Add-On irgendwie geandert und leider noch nicht in der Anleitung aktualisiert. Sorry!

[ 15. April 2009, 14:16: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
super! danke! 🙂

genau das wars. konnte das nach einfügen des add-ons einfach nicht finden.

habs jetzt ausprobiert und eine 3ds datei konvertiert. dann mit archicad component geoffnet, aber wie gehts jetzt weiter? kenn mich gdl leider überhaupt nicht aus!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das AddOn wandelt die 3DS-Datei in ein ARCHICAD Objekt um. Diese Objekt kannst Du mit dem Objektwerkzeug in Dein Projekt einfügen, sofern Du es in den aktiven Bibliotheken geladen hast.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
juhuuuu! jetzt hab ichs endlich geschafft 🙂

war schon ein bisserl verzweifelt, ihr habt mir echt weitergeholfen! danke!

eine letzte frage hätt ich noch 😄

kann ich das 3d objekt in archicad dann auch wieder irgendwie in seine einzelteile auflösen?
hab ein objekt in cinema das aus mehreren teilen besteht und möchte im idealfall die einzelteile in archicad unabhänging voneinander weiterbearbeiten...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum verwendest Du nicht die direkte Schnittstelle zwischen C4D und ARCHICAD?

EIn nachträgliches Zerlegen der 3DS-Daten ist in ARCHICAD nicht möglich.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
arbeit mit cinema 9 und die im internet angebotenen schnittstellen sind nur für neuere versionen.
wenn ich die cinema datei öffne, öffnet sich danach ein fenster "browse for cinema 4d executable" das nach einer application.(*exe) verlangt.

hab auch schon versucht die datei in der demo version cinema 11 abzuspeichern und dann zu öffnen, aber da habe ich das selbe problem.

daher der umweg über 3ds 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
...vielleicht mach ich ja was falsch.

gibt es irgendwo eine kurze beschreibung für das importieren aus cinema?
ich kenn mich mit archicad noch nicht so gut aus und stoße bei sowas dann immer recht schnell an meine (kenntnis)grenzen 😉