abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

4 Linientypen zur Auswahl

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
seit einiger Zeit besitzt mein Werkzeug "Linien" nur noch 4 Volllinien. Sodass es mir nicht möglich ist eine gestrichelte Linie zu erstellen. Ich vermute es liegt an der Datei und dem Profil, aber dieses Problem habe nicht nur ich sondern auch noch einige weitere Personen in meiner Umgebung. Wenn dies ein Gemeinschaftsproblem wäre, würde ich es ja verstehen aber leider sind auch einige Personen von diesem Problem verschont geblieben, obwohl gleiche Datei + Archicad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Rätsel zu lösen.

Gruß

Kai
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst Dir die fehlenden Linien über Optionen > Element-Attribute > Attribute-Manager - Linientypen dazuladen.

Was du auch noch versuchen kannst, ist wenn du in ArchiCAD bist, drücke STRG+Alt+N oder wenn du im Menü-Ablage bist die Taste Alt. Dann ändert sich "Neu" in "Neu und wieder herstellen" dann ist die neue Datei im Auslieferungszustand.
poeik
Virtuoso
Die Lösung des Rätsels heiss übrigens: DWG/DXF Dateien NIE direkt "öffnen", sondern immer erst eine leere ArchiCAD-Datei (evtl. "Neu & Wiederherstellen") öffnen und die DWG/DXF dazuladen. Oder mit dem Zeichnungswerkzeug einsetzen und zerlegen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
NIE würde ich nicht sagen. Wenn man eine DWG-/DXF-Datei direkt öffnet, hat man sowohl den Modell- als auch den Papierbereich. Beim Dazuladen musst Du Dich entscheiden, mit dem Zeichnungswerkzeug kommen nur die sichtbaren Ebenen an und nach dem Zerlegen sind IMHO auch die Maßketten zerlegt.

ARCHICAD 13 wandelt übrigens beim direkten Öffnen der Datei die Viewports in Ausschnitte um. Beim Export können mehrere Layouts in einer DWG zusammengefasst werden (über den Publisher).

Es kommt also ganz darauf an, was man mit der DWG-/DXF-Datei vor hat.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
OK, fast NIE... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10