abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

4seitiges werbeschild

Anonymous
Nicht anwendbar
ich möchte ein 4seitiges werbeschild erstellen, würfelförmig und auf allen 4 seiten das gleiche bild. das bild habe ich, aber keine ahnung 😉

(perfekt wäre ein würfel der in der größe leicht zu verändern ist)
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Über Menü "Optionen" ein Material definieren, dem das gewünschte Bild zugeordnet ist.
Den Würfel bauen, z.B. aus 4 Wänden (ein Würfel hat doch eigentlich 6 Seiten?).
Als Material das obige verwenden.
Ins 3D Fenster schalten.
Im Menü "Bearbeiten" gibt es die Funktion ""3D Textur ausrichten ...".

Für Versionen vor ArchiCAD 8 funktioniert das auch.
Wie das geht, steht im ArchiTIPP Textur auf einem Bauteil ausrichten.
poeik
Ace
- lade das Bild in deine Objektbibliothek
- erstelle ein neues Material und weise ihm als Textur das Bild zu.
Die Texturgrösse muss dabei der gewünschten Würfelfläche entsprechen.
- zeichne den Würfel, z.B. mit dem Wand- oder Deckenwerkzeug, weise den gewünschten Oberflächen das erstellte Material zu.
- öffne das 3D-Fenster mit OpenGL und eingeschalteter Textur
- Im Menü unter Bearbeiten findest du den Befehl "3D Textur ausrichten" Genaue Erklärung dazu findest du im ArchiTipp

Bei Grössenänderungen musst du allerdings die Textur jeweils neu zuweisen und ausrichten, also nicht perfekt :verzweifelt:

Als Variante kannst du auch das Bibliothekselement "Bild" unter 1.3Einrichtung/Accessoires benutzen:
- Lade dein Bild wie oben in die Objektbib.
- Öffne das Bib.Objekt "Bild", gib unter Bezeichnung den Namen deines Bildes ein, schalte evtl. den Bildrahmen aus.
- Da das Objekt in der Grunrissdarstellung eine Stärke von 1cm hat und sich die Textur genau in der Mitte befindet, musst du beim platzieren der 4 Seiten jeweils 0.5cm überlappen, dann passts im 3D.

DieseVariante hat den Vorteil, dass du die Grösse jederzeit ändrn kannst und das Bild sich automatisch anpasst.

Klingt wahrscheinlich ziemlich kompliziert :verwirrt: ist aber halb so wild.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke hat fast geklappt! @martin: ich brauchte natürlich nur die 4 vertikalen seiten. -ist ein werbeschild, nicht für vögel und nicht für ameisen 😉

allerdings sind nur 2 seiten richtig mit dem logo belegt, aber die gegenüberliegenden leider spiegelverkehrt :confused:
wie kann ich "alle" 4 seiten richtigstellen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du den Würfel aus 4 Wänden gebaut?
Auf jeder der Wände kannst Du das Material separat ausrichten.
Die Idee von poeik, das Bibliothekselement "Bild" zu verwenden, finde ich fast geschickter.
Hat Vorteile, wenn man die Größe ändern möchte.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen